Die Ukraine hat im Krieg gegen Russland erstmals Langstrecken-Raketen eingesetzt
Wie prüft SRF die Quellen in der Kriegsberichterstattung? Box aufklappen Box zuklappen Die Informationen zum Ukraine-Krieg sind zahlreich und zum Teil widersprüchlich. Die verlässlichsten Quellen sind eigene Journalistinnen und Reporter anderer Medien vor Ort, denen man vertrauen kann. Weitere wichtige Quellen sind Augenzeugen – also Menschen vor Ort, die Eindrücke vermitteln können.
Besonders zu hinterfragen sind Informationen von Kriegsparteien. Denn alle Kriegsparteien machen Propaganda – in diesem Angriffskrieg vor allem die russischen, offiziellen Quellen. Die Aussagen der Kriegsparteien ordnen wir entsprechend ein. Grundsätzlich gilt bei SRF: Je schwieriger und unzuverlässiger die Quellenlage, desto wichtiger ist Transparenz. Umstrittene Fakten und Informationen, die nicht unabhängig überprüfbar sind, werden als solche kenntlich gemacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Atacms: Ist die Waffe für die Ukraine ein Game-Changer?Die Ukraine hat Atacms von den USA erhalten und erstmals gegen Flugfelder bei Berdjansk und Luhansk eingesetzt. Doch sind die Raketen ein Gamechanger?
Weiterlesen »
Gazastreifen: «Bei jedem Angriff stecken sich die Kinder die Finger in die Ohren»Beschuss, die Blockade von Strom und Hilfsgütern, eine drohende Bodenoffensive und kaum noch Trinkwasser. Wie überleben die Menschen in Gaza? Zwei von ihnen berichten.
Weiterlesen »
Scholz' Delegation musste wegen Raketenalarms Flugzeug verlassenDie Delegation von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Dienstagabend vor dem Abflug von Tel Aviv…
Weiterlesen »
Kampagne gegen Stadttheater Biel: Die SVP entdeckt die Kultur als KampfthemaDie SVP Biel plädiert für ein Nein zum Leistungsvertrag mit dem Theater, in Thun ist selbst ein kleiner Beitrag für das Kulturlokal Mokka in der Schwebe.
Weiterlesen »