Gleich mehrere Zürcher Clubs teilten am Mittwoch mit, dass sie den Betrieb vorübergehend einstellen werden.
Wie es beim Zürcher Club Jade auf Anfrage heisst, gibt es nun auch einen bestätigten Fall im Jade.«Wir sind in Kontakt mit dem Tracing-Team des Kantons, und die angeforderten Daten wurden übermittelt. Der Club bleibt dieses Wochenende geschlossen.»Am Mittwoch vermeldeten auch die beiden Zürcher Clubs Plaza und Mascotte beim Bellevue je einen infizierten Gast.
Nach dem ersten Superspreader-Event im Zürcher Club Flamingo, wo es bei einer Party am 21. Juni zu mehreren Ansteckungen kam und danach 300 Personen in Quarantäne mussten, werden immer mehr Corona-Fälle in Clubs und Bars, unter anderem in Spreitenbach AG und Olten SO, registriert. Am Mittwoch vermeldeten die beiden Zürcher Clubs Plaza und Mascotte beim Bellevue je einen infizierten Gast. Wie es in einer Mitteilung heisst, stellen beide Lokale den Clubbetrieb für dieses Wochenende freiwillig ein. Das Gleiche im Zürcher Club Jade: «Wir haben einen bestätigten Fall. Der Club bleibt dieses Wochenende geschlossen», heisst es auf Anfrage von 20 Minuten.
Andere Clubs folgen dem Beispiel, obwohl sie selber keine Kenntnis von infizierten Gästen haben. So verzichtet unter anderem auch das Kaufleuten dieses Wochenende auf den Clubbetrieb. Ebenso der Club Zukunft im Zürcher Kreis 4.Dass die Clubs nun schliessen, hat laut dem Zürcher Nightlife-Experten Alex Flach zwei Gründe. «Zum einen gehen die Clubs, die Corona-Fälle vermelden mussten, ihrer Verantwortung nach und schliessen ihre Türen.
Zudem sei da auch noch der Druck der Öffentlichkeit, obwohl man sich ja in einem vom Bundesrat genehmigten Rahmen bewege, so Flach. Wie er sagt, wägt nun jeder Club individuell ab, ob er es sich wegen der wirtschaftlich schwierigen Situation aus dem letzten Lockdown leisten kann, freiwillig zu schliessen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Elf Jahre beim Club – und der Trainer kennt ihn nichtCarlo Ancelotti hat als Trainer fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Nun zeigt er, dass ihn bei einem Verein nicht alle Spieler gleich stark interessieren.
Weiterlesen »
«Im Zug sind wir auch nahe aufeinander — nicht nur im Club»Wie eine Strassenumfrage zeigt, ist der Ausgang trotz Corona-Gefahr beliebt. Die Befragten sprechen sich aber für die Präsenzliste aus.
Weiterlesen »
Superspreader-Event in Zürich – Das Flamingo muss schliessenGesundheitsdirektorin Natalie Rickli zieht die Notbremse: Der Club, in dem ein Mann mindestens fünf Personen mit Covid-19 ansteckte, muss seine Tore schliessen.
Weiterlesen »
Die Konföderierten-Fahne ist GeschichteIm Zuge der Rassismus-Debatte in den USA nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd entfernt der Bundesstaat Mississippi ein Konföderierten-Symbol von seiner Flagge.
Weiterlesen »
«Clubs müssen ab Freitag IDs und Handynummern kontrollieren»Nach mehreren Fällen von Superspreadern wendet sich die Zürcher Gesundheitsdirektorin heute um 13.30 Uhr an die Medien. Verfolge die Medienkonferenz hier im Livestream.
Weiterlesen »