«Auflösung wäre nicht verhältnismässig»: Darum lässt die Schaffhauser Polizei die Demonstrierenden gewähren.
Die Stimmung auf dem Fronwagplatz ist zurzeit friedlich. Polizisten sind beim Platz keine vor Ort. Anhänger der Protestgruppe «Stiller Protest» nehmen auch teil.Mehrere hundert Personen sind derzeit vor Ort. Demoteilnehmer, mit denen 20 Minuten gesprochen hat, betonen die friedliche Stimmung an der Kundgebung. «Ich möchte eine andere Sichtweise in die Diskussion einbringen», so die Erklärung eines Teilnehmenden.
Fronwagplatz füllt sich Mit Fahnen, Glocken und Pfiffen machen die Demonstrierenden auf sich aufmerksam. Langsam füllt sich der Fronwagplatz im Stadtzentrum von Schaffhausen.In der Stadt Schaffhausen hat es nun etwas mehr Personen als noch vor einer Stunde. Es wurden auch Polizisten in Vollmontur gesichtet sowie Massnahmengegner, die mit Glocken unterwegs sind, um sich bemerkbar zu machen.Auf Telegram heisst es, die Polizei habe den Bahnhof Schaffhausen abgeriegelt und führe Personenkontrollen durch.
Bei der Schaffhauser Polizei hiess es am Freitag, man werde die Lage beobachten: «Wir werden vor Ort sein und in einem normalen Ausmass Präsenz zeigen», so Sprecherin Katarina Carnevale. Zu den Aufrufen zur Missachtung des Demoverbots sagte sie: «Wir werden beobachten, ob trotzdem Personen nach Schaffhausen kommen und bei Bedarf entsprechend agieren.»