SCB beendet erste Runde mit Niederlage und Blick nach vorne

Sport Nachrichten

SCB beendet erste Runde mit Niederlage und Blick nach vorne
BasketballSwiss Central BasketballSCB
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 60%
  • Publisher: 59%

Swiss Central Basketball (SCB) geht mit gemischten Gefühlen in die Winterpause. Die Zentralschweizer beendeten die erste Meisterschaftsrunde mit einer deutlichen Niederlage gegen die Goldcoast Wallabies in Küsnacht. Trotz der vielen verletzten und gesperrten Spieler, zeigt sich SCB-Sportchef Zoran Popovic optimistisch und spricht von einem Generationenwechsel im Team.

Zum Abschluss des Jahres musste Swiss Central Basketball nochmals eine dicke Packung einstecken: Am Samstag verloren die Zentralschweizer auswärts bei den Goldcoast Wallabies in Küsnacht ZH gleich mit 58:102 (27:48). In der Höhe mag das Resultat erstaunen, doch von einer Niederlage war schon vor dem Spiel auszugehen.

Mit Haris Jusovic und Luka Gvozden (beide gesperrt) sowie Daniel Karacsony, Malvin Bucher, Mirza und Mirnes Ganic (alle verletzt) reiste SCB ohne ein halbes Dutzend Stammspieler an die Zürcher Goldküste. Der Antrag von SCB, das Spiel gegen die «Wallabies» verschieben zu lassen, fand beim Verband kein Gehör.Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 2. 2. 2024) Damit endet die erste Meisterschaftsrunde für SCB mit sechs Siegen und sieben Niederlagen. Der 10. Zwischenrang ist weder überraschend gut noch besonders schlecht. «Sondern etwa das, was wir erwartet hatten», sagt SCB-Sportchef Zoran Popovic. Dass in dieser Saison einiges anders werden würde als im vergangenen Jahr, in dem SCB um den Titel mitspielte, war in der Tat abzusehen. Ein Hauptgrund dafür sind die Abgänge von US-Spielmacher Jermale Jones sowie von Routinier Stan Leemans. Lange hoffte man in Reussbühl, dass es sich der Center doch noch einmal anders überlegen würde – doch am Ende entschied sich der 32-Jährige, mit dem Spitzensport aufzuhören und fortan in seinem Stammverein Zug Basket auf Korbjagd zu gehen.Die namhaften Abgänge hatten zwei zentrale Folgen: Erstens verlor SCB zwei Leistungsträger, die zusammen zuverlässig den Grossteil der Punkte erzielten – und zweitens dürfen, ja müssen die jungen SCB-Talente nun mehr Verantwortung übernehmen. «Mehrere Spieler wussten diese Chance zu nutzen», freut sich Zoran Popovic, der von einem Generationenwechsel spricht. Als Beispiel nennt er den 20-jährigen Jean-Paul Domingos, der zuletzt zunehmend als Schlüsselfigur agierte. Weitere Beispiele sind Mirza Ganic, der in seiner neuen Kapitänsrolle zu überzeugen weis

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Basketball Swiss Central Basketball SCB Niederlage Meisterschaft Generationenwechsel Talente

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SCB: Der SCB verlängert mit Reideborn, Merelä und KindschiSCB: Der SCB verlängert mit Reideborn, Merelä und Kindschi4 Spieler hat der SCB zuletzt verloren. Nun verlängert Sportchef Patrik Bärtschi die Verträge wichtiger Leistungsträger und holt einen Junioren-Internationalen. Auch Adam Reideborn bleibt.
Weiterlesen »

SCB: Der SCB gewinnt gegen den ZSCSCB: Der SCB gewinnt gegen den ZSCTrotz zahlreicher Undiszipliniertheiten geht der SCB beim Schweizer Meister als Sieger vom Eis.
Weiterlesen »

TSV St. Otmar Niederlage gegen BSV Bern mit knapper NiederlageTSV St. Otmar Niederlage gegen BSV Bern mit knapper NiederlageDer TSV St. Otmar, ein polysportiver Verein aus St. Gallen, hat im Handballspiel gegen den BSV Bern knapp verloren. Das Heimspiel endete mit einem knappen 28:29 und wurde von einem engen Kampf zwischen den beiden Mannschaften geprägt.
Weiterlesen »

Volley Amriswil im internationalen Achtelfinale des CEV-CupsVolley Amriswil im internationalen Achtelfinale des CEV-CupsVolley Amriswil steht nach den drei NLA-Meisterschaftsspielen vor dem Rückspiel im CEV-Cup gegen Omonia Nikosia aus Zypern. Das Hinspiel konnte Amriswil mit 3:2 für sich entscheiden, doch die Amriswiler ließen einige Punkte liegen. Trotz des knappen Sieges aus dem Hinspiel, steht die Qualifikation für die nächste Runde im CEV-Cup noch nicht fest. Bei jeder Art von Sieg qualifiziert sich Volley Amriswil für die nächste Runde im CEV-Cup. Eine 2:3-Niederlage würde ein Golden Set auf 15 Punkte notwendig machen. Eine 1:3- oder 0:3-Niederlage der Amriswiler wären die Zyprer eine Runde weiter.
Weiterlesen »

Bundesliga: Ex-FCZ-Trainer fügt Bayern erste Liga-Niederlage zuBundesliga: Ex-FCZ-Trainer fügt Bayern erste Liga-Niederlage zuAm 14. Spieltag hat es auch Leader Bayern erwischt: Der Rekordmeister verliert erstmals in der Bundesliga. Dafür dürfen Granit Xhaka und Gerardo Seoane jubeln.
Weiterlesen »

Rumäniens Ministerpräsident Ciolacu gewinnt erste RundeRumäniens Ministerpräsident Ciolacu gewinnt erste RundeRumänien ist gemessen an der Bevölkerungszahl das sechstgrösste Land der EU. Viele Menschen leben in Armut. Korruption ist ein grosses Problem im Land. In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, in welche Richtung Rumänien politisch steuert. Es stehen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 17:36:15