Samschtig-Jass Feiert 1000. Sendung

Fernsehen Nachrichten

Samschtig-Jass Feiert 1000. Sendung
Samschtig-JassSchweizFernsehen
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Der Schweizer Fernsehsender feiert die 1000. Sendung der traditionellen Jass-Show «Samschtig-Jass» mit Prominenten und Normalbürgern. «Samschtig-Jass» ist die älteste noch ausgestrahlte Unterhaltungssendung Europas.

Von falschen Telefonjassern und echter Bescheidenheit: Der « Samschtig-Jass » feiert seine 1000. Sendung «Angesagt 20, gemacht 15, Differenz 5.» Bereits 999 Mal wurde am Schweiz er Fernsehen gejasst. Viel mehr Schweiz kann gar nicht in eine Sendung komprimiert werden.Der Ur-« Samschtig-Jass » 1968 mit Moderator Kurt Felix (rechts) und Jassschiedsrichter Göpf Egg (vorne links.). Damals hiess die Sendung noch «Stöck – Wys – Stich.»Was die Schweiz im Innersten zusammenhält, ist der « Samschtig-Jass ».

Seit 999 Sendungen und 58 Jahren wird am Schweizer Fernsehen gejasst. Die 1000. Sendung flimmert diesen Samstag über die Bildschirme. Das ist eine Fernsehewigkeit. Oder wie es die PR-Abteilung des Senders nennt: «Die älteste noch ausgestrahlte Unterhaltungssendung Europas». TV-Jassen überdauert offensichtlich alles. Johnson, Nixon, Ford, Carter, Reagan, Bush senior, Clinton, Bush junior, Obama, Trump und Biden waren die US-Präsidenten seit der Einführung des Formats 1967 (natürlich am 1. August). Und es wird – das ist keine sonderlich mutige Prognose – auch die neuerliche Amtszeit von Donald Trump überdauern. Den «Samschtig-Jass» kann nicht mal er verbieten.Grundsätzlich ist diese Sendung in der heutigen Fernsehwelt grundbieder. Ein adrett frisierter Moderator oder eine adrett frisierte Moderatorin (mittlerweile Fabienne Gyr, welche das Mandat noch unter ihrem Ledig-Namen Bamert übernommen hat) empfangen in sehr aufgeräumten Lokalen allerlei Viertel-, Halb- und Ganzprominente und Normalbürger zum Jassen. Es wird oft etwas geörgelt und viel harmlos palavert. Meist passiert eigentlich vor allem: nichts. Aber es ist unser Nichts. Viel mehr Schweiz kann gar nicht in eine Sendung komprimiert werden.Da ist zuallererst natürlich das Jassen selbst. «Unser» Spiel. 36 Karten. Puur, Näll, Ass. Abseits der Fernsehkameras meist in der Variante Schieber gespielt. Geradeso herausfordernd, dass daneben noch gut über all die anderen Wichtigkeiten des Alltags gesprochen werden kan

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Samschtig-Jass Schweiz Fernsehen Tradition Jassen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der «Samschtig-Jass» feiert seine 1000. SendungDer «Samschtig-Jass» feiert seine 1000. SendungDer Schweizer «Samschtig-Jass» feiert seinen 1000. Auftritt und ist damit die älteste noch ausgestrahlte Unterhaltungssendung Europas. Die Sendung zeigt seit 58 Jahren die Schweizer Kultur und Traditionen im Herzen des Landes.
Weiterlesen »

Monika Fasnacht kehrt zum 1000. Samschtig-Jass zurückMonika Fasnacht kehrt zum 1000. Samschtig-Jass zurückMonika Fasnacht, die ehemalige Moderatorin von «Samschtig-Jass», wird bei der 1000. Jubiläumsshow des beliebten Schweizer Fernsehprogramms am 4. Januar 2025 wiederkehren. Fasnacht, die von 1999 bis 2017 das Programm moderierte, verrät im Interview mit blue News, weshalb sie eine Zusage für die Show im Vorfeld zögerte.
Weiterlesen »

Die Macherinnen und Macher vom Samschtig-JassDie Macherinnen und Macher vom Samschtig-JassDas Team hinter dem Schweizer Fernsehklassiker «Samschtig-Jass» blickt auf 1000 Sendungen zurück.
Weiterlesen »

Von falschen Telefonjassern und echter Bescheidenheit: Der «Samschtig-Jass» feiert seine 1000. SendungVon falschen Telefonjassern und echter Bescheidenheit: Der «Samschtig-Jass» feiert seine 1000. Sendung«Angesagt 20, gemacht 15, Differenz 5.» Bereits 999 Mal wurde am Schweizer Fernsehen gejasst. Viel mehr Schweiz kann gar nicht in eine Sendung komprimiert werden.
Weiterlesen »

Oliver Pocher über Wunschzettel der Kids: «Wenig unter 1000 Euro»Oliver Pocher über Wunschzettel der Kids: «Wenig unter 1000 Euro»Bescheiden? Sind diese Wunschzettel nicht wirklich. Oliver Pocher staunt über die teuren Weihnachtswünsche seiner Kinder.
Weiterlesen »

Lily Phillips: 1000 Männer in 24 StundenLily Phillips: 1000 Männer in 24 StundenDie 23-jährige Lily Phillips hatte innerhalb von 14 Stunden mit 101 Männern Sex. Eine Dokumentation zeigt nun, dass einer der Teilnehmer ein Schweizer war.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 15:41:02