Der Wochenstart wird sehr warm. Dann folgt ein Temperatursturz, und den Saharastaub wäscht es vom Himmel. Jörg Kachelmanns Wetterausblick.
Der Wochenstart wird sehr warm. Dann folgt ein Temperatursturz , und den Saharastaub wäscht es vom Himmel. Jörg Kachelmanns Wetter ausblick.Milchiger Himmel, diffuses Licht, hohe Temperaturen: In diesen Tagen prägt der Saharastaub das grosse Bild und das Wetter in der Schweiz .An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Das hat im Ergebnis ziemlich gut geklappt: Chur hat mit Föhnunterstützung 29 Grad bekommen, und wie erwartet konnte sich die Höhenwärme fast nirgendwo nach unten durchmischen. Die Höchsttemperatur auf dem Zürcher Uetliberg lag bei 23,5 Grad, in Fluntern war es wie erwartet mit 24,3 Grad kaum wärmer.
In der Region Basel stieg die Temperatur etwas höher als erwartet, ich hatte 28 als das obere Ende vermutet, 29 sind es dort geworden , und in der Stadt Basel selbst waren es wohl eher 30 als 29. In Zollikofen lag die Höchsttemperatur nur bei 23,1 Grad, während in Innertkirchen im Haslital unter leichtem Föhneinfluss 25,8 Grad erreicht wurden.
Der Föhn spielt am Montag wieder eine grössere Rolle, sodass es nochmals vereinzelt Werte bis nahe 30 Grad in ausgesuchten Alpentälern geben kann. Dies aber nur, falls gleichzeitig der Himmel weniger verstaubt ist. Örtlich werden Allzeitrekorde, die am Samstag aufgestellt wurden, schon wieder gebrochen.Am Dienstag kommt dann die Kaltfront und ein Temperatursturz von 20 Grad.
Die Zeit der Rekorde ist dann erst mal vorbei, Pollenallergiker können kurz aufatmen. Die Langfristvorhersagen zeigen immer noch für Ende April und im Mai deutlich zu kalte Episoden – Blüemli und Bluescht sind noch nicht sicher.
Saharastaub Wetter Schweiz Temperatursturz Vorhersagen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wetter Schweiz: So wird das Wetter an OsternIn der Schweiz wird es zu Ostern meist warm und sonnig. Ein Ausflug ins Tessin lohnt sich nicht.
Weiterlesen »
Kriminalität in der Schweiz: Diebstähle in der Schweiz steigen stark an – auch Gewaltstraftaten nehmen zuDeutlich mehr Diebstähle und mehr digitale Kriminalität: Die neusten Zahlen zur Kriminalität in der Schweiz.
Weiterlesen »
Saharastaub: Auswirkungen auf Umwelt, Klima und Gesundheit in der SchweizIn der Schweiz sorgt das Phänomen des Saharastaubs immer wieder für Aufsehen. Die feinen Partikel haben diverse Auswirkungen auf Umwelt, Klima und die Gesundheit der Bevölkerung. Am Montag wird noch viel mehr Saharastaub erwartet.
Weiterlesen »
Warum der Rückgang bei der Inflation in der Schweiz trügtDie Inflation in der Schweiz sinkt weiter. Aber die jüngste Frankenschwäche könnte eine Trendwende bedeuten.
Weiterlesen »
Judenhass in der Schweiz - «Antisemitismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft»Die Zahlen des neusten Antisemitismusberichts zeigen, dass Judenfeindlichkeit in der Schweiz deutlich zugenommen hat. Besonders besorgniserregend: Jüdinnen und Juden werden häufiger tätlich angegriffen. Das Gespräch mit Christina Späti, Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg.
Weiterlesen »
Wetter in der Schweiz: Am Donnerstag winken bis zu 19 GradBis zum Wochenende bleibt das Wetter abwechslungsreich, aber die Temperaturen sind über weite Strecken warm. In Basel und im Wallis könnte an der 20-Grad-Grenze gekratzt werden.
Weiterlesen »