Die Schweizer Armee kämpft mit Verzögerungen und finanziellen Engpässen bei mehreren wichtigen Rüstungsprojekten. Das Telekommunikationsprojekt TKA, die Modernisierung der Duro-Fahrzeuge und das taktische Aufklärungssystem Tasys sind allesamt betroffen. Auch die Beschaffung der Patriot-Raketenabwehrsysteme und das Rechenzentrum Kastro II stoßen auf Schwierigkeiten.
Die Verzögerungen bei der Telekommunikation tangieren auch weitere Projekte.Beim Drohnenprojekt ADS 15 bleiben weiterhin grosse Unsicherheiten bestehen.
Die Armee teilt mit, dass bei dieser Modernisierung nicht sämtliche Bauteile erneuert beziehungsweise saniert worden seien und sich nun «diverse altersbedingte technische Mängel» zeigten. Derzeit laufen zwischen der Armee und der Mowag Verhandlungen, welche dieser Mängel unter Garantieleistungen fallen und welche nicht. Per Ende 2024 hat das VBS bereits 561 Millionen Franken ausgegeben.
Hintergrund der Unsicherheiten dürfte sein, dass momentan mehrere Nationen beim amerikanischen Hersteller Raytheon auf Nachschub drängen. Am ursprünglichen Plan, dass die Systeme 2030 geliefert und in Betrieb sein sollen, hält das VBS aber dezidiert fest.Einst war geplant, dass das Rechenzentrum Kastro II im alten Munitionslager Mitholz gebaut wird – dann fand man das schlummernde Waffenarsenal.Zwei davon stehen bereits.
Rüstung Armee Verzögerungen Finanzen Projekt TKA Patriot Duro
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Armee: Budget-Erhöhung gebremst, Armee-Chef soll abräumenDie Schweizer Armee steht im Fokus, da eine Budget-Erhöhung zur Wiederherstellung der Verteidigungsfähigkeit gebremst wird. National-konservative Kräfte untergraben die Glaubwürdigkeit der Institutionen. Beat Wittmann kritisiert die Legende des «fehlenden Plans» und wirft dem Bundesrat und Parlament die Gefährdung der nationalen Sicherheit vor. Der Artikel beleuchtet die Rolle der FDP und SVP sowie die Debatte um die Zusammenarbeit mit der NATO.
Weiterlesen »
Die Schweizer Firma, die die Sitze der Air Force One herstelltLantal, ein kleines Unternehmen aus Langenthal, produziert Textilien, die in vielen schweizerischen Bussen, Zügen und Flugzeugen zu finden sind. Bekanntestes Kundenverhältnis ist die Air Force One des US-Präsidenten. Dieser Artikel untersucht die Geschichte von Lantal, seine Kunden und die Zukunft des Unternehmens.
Weiterlesen »
Armee-Experte: «Die Armee braucht eine Fokussierung»Peter Hegglin, Mitte-Ständerat und Armee-Experte, sieht die Armee vor grossen Herausforderungen. Er gibt dem neuen Verteidigungsminister wichtige Tipps und warnt vor riskanten IT-Projekten.
Weiterlesen »
Neue Herausforderungen für die Schweizer Armee: Mitte-Politiker gibt Tipps für ihren NachfolgerDer amtierende Bundesrat Alain Berset hat sein Amt als Verteidigungsminister niedergelegt. Die Mitte-Partei steht nun vor der Herausforderung, einen Nachfolger zu finden. Ein Ständeratsmitglied der Mitte gibt dem neuen Bundesratsmitglied Ratschläge für die Arbeit im Verteidigungsdepartement. Der Artikel berichtet darüber hinaus über verschiedene andere Themen, wie die Eröffnung eines neuen Clubs, einen Coup in der Kunstwelt, ein Flugzeugunglück in Washington und einen Fußballspiel.
Weiterlesen »
Schweizer Armee: Die Rolle der Fachoffiziere – Experten im Dienst der SicherheitWas genau macht ein Fachoffizier? Welche Spezialisierungen gibt es? Und wie tragen sie zur Führung und Einsatzbereitschaft der Truppe bei?
Weiterlesen »
Auszeichnung: Winkler Livecom und die Schweizer Armee gewinnen gemeinsam einen silbernen «BrandEx Award»Die Wohler Veranstaltungs- und Eventfirma Winkler Livecom und ihr Projekt-Kunde, die Schweizer Armee, können sich über den «BrandEx Award» 2025 in der Kategorie «Best Live PR» freuen. Die renommierte Auszeichnung wurde kürzlich in Dortmund verliehen.
Weiterlesen »