Ein US-Bürger wurde in Russland wegen Spionage zu 15 Jahren Haft verurteilt. Der Mann, der russischer Abstammung ist, war zuvor wegen Korruption inhaftiert gewesen. Russland will weitere Gefangene aus den USA freibekommen.
Die russische Justiz hat einen US-Bürger nach Spionage vorwürfen zu 15 Jahren Straflager verurteilt. Der Mann russischer Abstammung sei früherer Aufsichtsratsvorsitzender einer Firma für medizinische Ausrüstung gewesen und der Spionage schuldig gesprochen worden, meldete die Moskauer Nachrichtenagentur Interfax. Demnach lief der Prozess wegen als geheim eingestufter Materialien hinter verschlossenen Türen vor dem Moskauer Stadtgericht ab. Konkrete Vorwürfe wurden nicht genannt.
Der Mann war den Angaben nach bereits in einem früheren Verfahren wegen Korruption verurteilt worden. Er soll bei einer Schmiergeldzahlung an eine ehemalige Mitarbeiterin des früheren Vize-Regierungschefs Arkadi Dworkowitsch als Mittelsmann tätig gewesen sein. In dem Verfahren war er bereits im September 2022 zu dreieinhalb Jahren Straflager verurteilt worden. Im August 2023 erfolgte kurz vor seiner geplanten Entlassung aus dem Strafvollzug die neue Anklage wegen Spionage. Russland will weitere Gefangene aus den USA freibekommen. Im russischen Strafvollzug sitzen mehrere US-Amerikaner, die als mögliche Kandidaten für künftige Gefangenenaustausche zwischen Moskau und Washington gelten. Kremlchef Wladimir Putin will weitere russische Inhaftierte freibekommen, wie er wiederholt gesagt hat. Russland steht in den USA immer wieder in der Kritik, Bürger des Landes gezielt zu verfolgen und in Haft zu nehmen, um sie dann gegen Gefangene auszutauschen. Kremlkritiker werfen dem Moskauer Machtapparat «Geiselnahmen» vor – mit dem Ziel, russische Gefangene im Ausland freizupressen. Moskau wiederum wirft Washington vor, überall auf der Welt Russen festnehmen und in die USA ausliefern zu lassen, die dann ebenfalls als Faustpfand für einen Tausch genutzt würden. Putin hatte so zuletzt am 1. August inhaftierte russische Kriminelle in den USA durch einen Austausch gegen Amerikaner freibekommen, darunter der wegen Spionage verurteilte Journalist Evan Gershkovic
Spionage Russland USA Gefangenenaustausch Justiz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Freddy Burger zieht sich nach 55 Jahren aus dem Showbusiness zurückFreddy Burger, bekannt als Manager von Udo Jürgens, hat sich nach 55 Jahren aus dem Showbusiness zurückgezogen. Der Zürcher übergibt die Firma seinem Sohn Oliver Burger, wie seine Firma am Freitag mitteilte.
Weiterlesen »
23-Jähriger aus London wird wegen Spionage für den Iran verurteiltEin 23-jähriger Mann aus London wurde als Spion für den Iran verurteilt, nachdem er geheime Informationen weitergegeben hatte. Er entkam auch aus dem Gefängnis, bevor er verurteilt wurde.
Weiterlesen »
Prozess wegen Spionage in London – Jan Marsalek involviert?In London begann der Prozess gegen drei Bulgaren, die angeblich für Russland spioniert haben sollen, auch im Auftrag von Jan Marsalek.
Weiterlesen »
Prinz Andrew und der chinesische Staatsbürger: Ein Fall von Spionage?Ein mutmaßlicher Spionagefall um Prinz Andrew und einen chinesischen Staatsbürger sorgt für Aufsehen in Großbritannien. Ein konservativer Abgeordneter bezeichnet China als größte Bedrohung des Landes. Daten auf einem Smartphone deuten darauf hin, dass Prinz Andrew dem chinesischen Staatsbürger Zugang zum Königshaus und der britischen Elite verschafft haben könnte.
Weiterlesen »
Wirecard: Bulgaren gestehen Spionage im Auftrag von MarsalekEine Gruppe Bulgaren hat der Londoner Staatsanwaltschaft zufolge im Auftrag des flüchtigen Ex-Wirecard-Vorstands Jan Marsalek in Deutschland spioniert.
Weiterlesen »
Drohnen-Spekulationen: Russischer Spionage-VorwurfMassnahmen von Drohnen in den USA und Grossbritannien führen zu Spekulationen über russische Spionage-Aktivitäten. Experten warnen vor möglichen Angriffen und einer neuen Eskalation des internationalen Spannungsfeldes.
Weiterlesen »