Russland hat in der Nacht das Energiesystem in fast allen Teilen der Ukraine mit 151 Raketen und Drohnen bombardiert. Es ist der grösste Angriff auf die ukrainische Stromversorgung seit Beginn der Invasion vor zwei Jahren. Einschätzungen von SRF-Korrespondent David Nauer.
Themen in diesem Newsticker Glückskette ruft zu Spenden für die Ukraine auf Box aufklappen Box zuklappen Angesichts der humanitären Krise in der Ukraine sammelt die Glückskette Spenden für die betroffene ukrainische Bevölkerung. Millionen Menschen – vor allem Kinder, Frauen und ältere Menschen – sind bereits geflohen und suchen Zuflucht in den Nachbarländern oder in Gebieten im Landesinnern, die von Kämpfen verschont geblieben sind.
Spenden können unter www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6, Vermerk «Krise in der Ukraine», getätigt werden. Wie prüft SRF die Quellen in der Kriegsberichterstattung? Box aufklappen Box zuklappen Die Informationen zum Ukraine-Krieg sind zahlreich und zum Teil widersprüchlich. Die verlässlichsten Quellen sind eigene Journalistinnen und Reporter anderer Medien vor Ort, denen man vertrauen kann. Weitere wichtige Quellen sind Augenzeugen – also Menschen vor Ort, die Eindrücke vermitteln können.
Besonders zu hinterfragen sind Informationen von Kriegsparteien. Denn alle Kriegsparteien machen Propaganda – in diesem Angriffskrieg vor allem die russischen, offiziellen Quellen. Die Aussagen der Kriegsparteien ordnen wir entsprechend ein. Grundsätzlich gilt bei SRF: Je schwieriger und unzuverlässiger die Quellenlage, desto wichtiger ist Transparenz. Umstrittene Fakten und Informationen, die nicht unabhängig überprüfbar sind, werden als solche kenntlich gemacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Terroranschlag in Moskau - Terror in Moskau: Frankreich ruft höchste Sicherheitsstufe ausDer IS hat sich zum Attentat bekannt. Diese Organisation bedrohe auch Frankreich, so die Begründung.
Weiterlesen »
Nach Anschlag bei Moskau – Hauptverdächtige zum Verhör in MoskauNach dem Anschlag bei Moskau auf eine Konzerthalle hat es nach Angaben des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB bisher elf Festnahmen gegeben. Vier der Festgenommenen sollen direkt an dem Angriff auf das Veranstaltungszentrum beteiligt gewesen sein.
Weiterlesen »
Vier Hauptverdächtige in Moskau verhört ++ Moskau: Zahl der Toten laut Behörden auf 133 gestiegenBewaffnete stürmten in der Nähe von Moskau eine Konzerthalle und schossen auf Besucher. Es gab zahlreiche Tote und Verletzte. Alle News in unserem Ticker.
Weiterlesen »
Russland: Ukrainische Drohnen am Wahlsonntag über Moskau abgewehrtRussland hat am frühen Sonntagmorgen eigenen Angaben zufolge vier ukrainische Drohnen über der Region Moskau abgewehrt.
Weiterlesen »
Wahlen in Russland: «Mittags gegen Putin» – High Noon in MoskauAls Zeichen gegen die manipulierte Präsidentenwahl haben am Sonntag zahlreiche Menschen in Russland um Punkt zwölf Uhr ihre Stimme abgegeben. Zu dem Protest hatte noch Alexei Nawalny aufgerufen.
Weiterlesen »
Wahlen in Russland: «Mittags gegen Putin» – High Noon in MoskauAls Zeichen gegen die manipulierte Präsidentenwahl haben am Sonntag zahlreiche Menschen in Russland um Punkt zwölf Uhr ihre Stimme abgegeben. Zu dem Protest hatte noch Alexei Nawalny aufgerufen.
Weiterlesen »