Ohne Rücksicht auf das orthodoxe Osterfest haben russische Einheiten ihre Angriffe entlang der ukrainischen Fronten fortgesetzt.
Ohne Rücksicht auf das orthodoxe Osterfest haben russische Einheiten ihre Angriffe entlang der ukrainischen Fronten fortgesetzt.Quelle: imago images / UPI Photo
Am Sonntag seien 103 Kampfhandlungen registriert worden, teilte der Generalstab in Kiew am Abend in seinem Lagebericht mit. Brennpunkt sei das Gebiet westlich von Bachmut und Awdijiwka in der Ostukraine gewesen, in dem die ukrainischen Verteidiger 56 russische Angriffe, unterstützt von Artilleriefeuer, zurückgeschlagen hätten. Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden. Über eventuelle Verluste beider Seiten lagen zunächst keine Angaben vor.
Die ukrainischen Militärs berichteten zudem von zahlreichen russischen Luftangriffen, unter anderem auf die Grossstadt Charkiw im Osten des Landes. Dort wurden nach Angaben der örtlichen Militärverwaltung mindestens 15 Menschen verletzt. Auch aus Poltawa in der Zentralukraine wurden russische Angriffe gemeldet. 100 russische Luftangriffe seien sowohl auf ukrainische Stellungen an den Fronten als auch zivile Wohngebiete registriert worden.
In der Ukraine feiern - ebenso wie in Russland - viele orthodoxe Christen nach dem julianischen Kalender Ostern erst am 5. Mai. Andere christliche Feiertage hingegen hat das angegriffene Land im Zuge des Angriffskriegs an den Kalender westlicher Kirchen angepasst. So ist Weihnachten mittlerweile vom 7. Januar auf den 25. Dezember vorverlegt worden.Die russischen Streitkräfte in der Ukraine sind unterschiedlich gut ausgerüstet.
Aktuell setzten die russischen Streitkräfte auf den Einsatz von Infanterie, sagte Timotschko. Zugleich versuchten sie, ihre gepanzerten Fahrzeuge so gut wie möglich zu schützen, mehr aus Angst vor Drohnen- als vor Artillerieangriffen. Dabei gebe es ungewöhnliche Versuche, die Fahrzeuge zu schützen - entweder mit Eisen- oder Blechplatten, aber auch Nylonnetze seien bereits gesehen worden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russische Angriffe auf Ukraine auch am orthodoxen OsterfestAuch am orthodoxen Ostersonntag wurde der Krieg in der Ukraine fortgesetzt. Insgesamt wurden 103 Kampfhandlungen registriert.
Weiterlesen »
Ukraine-News: Massive russische Angriffe auf CharkiwNoch hält die Verteidigung bei Charkiw, doch es sind mehr russische Soldaten in der Ukraine als zu Kriegsbeginn – und Moskau beschiesst die Region massiv. Ein Militärexperte schätzt die Lage ein.
Weiterlesen »
Russische Angriffe lösen Grossbrände in Charkiw ausIn der kommenden Woche feiert Russland den Sieg über Nazi-Deutschland traditionell mit einer grossen Militär-Parade in Moskau. Um die Kriegs-Propaganda rechtzeitig zum Feiertag mit Erfolgen anzureichern, erhöht Russland den Druck auf die ukrainische Armee insbesondere im Osten der Front bei der Stadt Tschassiw Jar.
Weiterlesen »
Ukrainischer Präsident beklagt russische Angriffe auf GastransitnetzWie Selenskyj am Samstagabend mitteilt, sind Energieanlagen und das Gasleitungsnetz Ziel russischer Raketenangriffe geworden.
Weiterlesen »
Ukraine: Heftige Angriffe – darum ist Odessa für Putin wichtigIn den vergangenen Wochen starben zahlreiche Zivilisten bei Attacken der russischen Armee. Für Putin hat Odessa eine besondere historische Bedeutung.
Weiterlesen »
Russland kündigt verstärkten Beschuss der Ukraine anNach Ankündigung neuer US-Militärhilfe für die Ukraine kündigt Russland stärkere Angriffe an.
Weiterlesen »