Rumänien könnte die Wahl des rechtsextremen Calin Georgescu zum Staatspräsidenten annullieren. Das Verfassungsgericht prüft, ob Georgescu die Wahlvorschriften eingehalten hat, da seine Finanzierung nicht offengelegt wurde.
Das Verfassungsgericht Rumäniens könnte die Wahl des rechtsextremen Putin-Freunds Calin Georgescu zum Staatspräsidenten verhindern. - Vadim Ghirda/AP
Rumäniens Verfassungsgericht könnte die erste Runde der Präsidentenwahl annullieren, bei der der prorussischeauf Platz eins kam. Zwei der unterlegenen Präsidentenkandidaten haben die Wahl angefochten. Laut Medienberichten vor allem mit der Begründung, dass Georgescu die Finanzierung seines Wahlkampfs nicht offengelegt habe.
Das Gericht will laut veröffentlichter Tagesordnung am Donnerstag darüber urteilen. Georgescu war am vergangenen Sonntag in der ersten Runde mit 22,94 Prozent der Stimmen auf Platz eins gekommen. Gefolgt von der konservativ-liberalen Politikerin Elena Lasconi mit 19,17 Prozent.Die entscheidende Stichwahl zwischen den beiden ist am 8. Dezember geplant. Am 1. Dezember findet in Rumänien zudem die Parlamentswahl statt.
Zum einen habe er die Finanzierung nicht offengelegt. Zum anderen habe er dafür Geld aus dem Ausland bekommen, was in Rumänien verboten ist. Zahlreiche Kommentatoren in Rumänien vermuten, dass Russland hinter Georgescus Wahlerfolg stecke.-Vorschriften verletzt worden, denen zufolge politische Werbung online als solche gekennzeichnet und deren Finanzierung angegeben werden muss. Dies schrieben die Kläger weiter.
Rumänien Calin Georgescu Präsidentenwahl Verfassungsgericht Finanzierung Russland Rechtsextreme Elena Lasconi
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Calin Georgescu: Er könnte Rumäniens nächster Präsident werdenCalin Georgescu holt mehr Stimmen als der amtierende Regierungschef. Die erste Wahlrunde in Rumänien endet mit einer grossen Überraschung.
Weiterlesen »
«Volk hat ‹Frieden› gerufen»: Rechtsextremer Georgescu in Wahl vor dem amtierenden Präsidenten CiolacuDie erste Wahlrunde in Rumänien endet mit einer grossen Überraschung: Der extrem rechte Tiktok-Wahlkämpfer Calin Georgescu holt mehr Stimmen als der amtierende Regierungschef. Viele sind geschockt.
Weiterlesen »
«Frieden» gerufen»: Rechtsextremer Georgescu vor amtierenden Präsidenten CiolacuDie erste Wahlrunde in Rumänien endet mit einer grossen Überraschung: Der extrem rechte Tiktok-Wahlkämpfer Calin Georgescu holt mehr Stimmen als der amtierende Regierungschef. Viele sind geschockt.
Weiterlesen »
Präsidentschaftswahl Rumänien: Erfolg von Georgescu wirft Fragen aufGeorgescu macht Stimmung gegen die EU und schwärmt für Russland – heikel für ein Land, das für die Nato zentral ist.
Weiterlesen »
Extremer Kandidat Georgescu führt in Rumänien zur StichwahlCalin Georgescu, ein parteiloser Kandidat mit extremen rechten Ansichten, führt die Präsidentschaftswahl in Rumänien an. Ministerpräsident Ciolacu folgt auf dem zweiten Platz. Die Stichwahl findet am 8. Dezember statt.
Weiterlesen »
Rechtsextremist in Rumäniens Stichwahl für das PräsidentenamtCalin Georgescu, ein prorussischer Rechtsextremist, hat die Stichwahl für das Präsidentenamt in Rumänien erreicht. Sein überraschender Erfolg wird auf seine Präsenz auf TikTok und die wirtschaftliche Unsicherheit im Land zurückgeführt.
Weiterlesen »