In der Sicherheitspolitischen Kommission des Ständerats gelingt ein spektakulärer Deal: Die Armee bekommt rasch mehr Geld, die Ukraine soll finanziell nachhaltig unterstützt werden. Die 15 Milliarden sollen ausserordentlich, also an der Schuldenbremse vorbei, finanziert werden. Der Entscheid ist für die Schweizer Politik ein Meilenstein.
In der Sicherheitspolitischen Kommission des Ständerats gelingt ein spektakulärer Deal: Die Armee bekommt rasch mehr Geld, die Ukraine soll finanziell nachhaltig unterstützt werden. Die 15 Milliarden sollen ausserordentlich, also an der Schuldenbremse vorbei, finanziert werden. Der Entscheid ist für die Schweizer Politik ein Meilenstein.Alle, die verstanden haben, worum es in der Ukraine geht, atmen dieser Tage ein bisschen auf.
Die Schweiz hat Zehntausenden Ukrainerinnen Schutz gewährt. Eine humanitäre Pflicht. Sie organisieren eine Friedenskonferenz. Das ist aussenpolitisch durchaus mutig. Angesichts von Putins Blutrünstigkeit sollten wir uns freilich keine Illusionen machen über den effektiven Wert des Treffens auf dem Bürgenstock. Sodann liefern wir nach wie vor weder direkt Waffen, was man angesichts der Neutralität ja noch nachvollziehen kann.
Noch aber besteht Hoffnung. Die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats hat am Donnerstag einen finanz- und sicherheitspolitischen Coup beschlossen. Erstens soll die eigene Armee zügig aufgerüstet werden. Zweitens darf die Ukraine mit nachhaltigen Zusagen rechnen. Zusammen kostet beides 15 Milliarden Franken. Geplant ist eine ausserordentliche Finanzierung am Schönwetterkonstrukt Schuldenbremse vorbei.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
15-Milliarden-Deal für die Armee und die UkraineDer Bundesrat plant in den nächsten vier Jahren gegen 26 Milliarden Franken für die Erneuerung der Armee auszugeben. Dazu Reaktionen aus der Politik und mit Einschätzungen von SRF-Bundeshausredaktorin Nathalie Christen.
Weiterlesen »
Unterstützung für die Ukraine: Bundesrat will fünf Milliarden Franken für Ukraine-Aufbau einsetzenDie Schweiz möchte Solidarität mit der Ukraine zeigen. Der Bundesrat spricht deshalb bis 2036 Geld für den Wiederaufbau.
Weiterlesen »
15 Milliarden für Armee und Ukraine: Mega-Deal schafft erste Hürde – er kratzt an einem HeiligtumEs ist ein Deal, wie man ihn in Bern kaum je gezimmert hat. Jetzt hat eine erste Kommission ja gesagt dazu, das Armee-Budget schnell aufzustocken und zugleich den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. In einem Punkt ist dies sehr brisant.
Weiterlesen »
Armee und Ukraine-Hilfe: Debatte über Milliarden-FondsEin neuer Fonds könnte die Schweizer Armeeausgaben und die Unterstützung für die Ukraine massiv erhöhen – doch die Pläne sind umstritten.
Weiterlesen »
15-Milliarden-Paket für Armee und Ukraine stehtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Ukraine-News: Was die US-Militärhilfe für die Ukraine bedeutetDie USA verfügen über Waffenlager in Europa, in denen die von der Ukraine benötigte Ausrüstung und Munition vorhanden ist. So schnell kann Kiew nun mit Unterstützung rechnen.
Weiterlesen »