Rückkehr der Karabach-Armenier ist Voraussetzung für Frieden im Südkaukasus

Organisationen Nachrichten

Rückkehr der Karabach-Armenier ist Voraussetzung für Frieden im Südkaukasus
Krisen/KonflikteReligionAußenpolitik
  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 77%

Zürich/Binz bei Maur (ots) - Das Recht der vertriebenen Armenier auf die Rückkehr in ihre Heimat Bergkarabach ist eine wichtige Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden...

Zürich/Binz bei MaurDas Recht der vertriebenen Armenier auf die Rückkehr in ihre Heimat Bergkarabach ist eine wichtige Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden mit Aserbaidschan. Dies erklärten eine armenische Delegation und Christian Solidarity International beim UNO-Menschenrechtsrat in Genf.

"Aserbaidschans Aktionen zielen direkt auf die Bevölkerung von Bergkarabach mit dem Ziel einer ethnischen Säuberung der Region", sagte Vartan Oskanian, ehemaliger armenischer Aussenminister und derzeit Vorsitzender des Komitees für die Verteidigung der Rechte der Bevölkerung von Bergkarabach, am 8. Juli vor dem UNO-Menschenrechtsrat in Genf.

"Die vertriebene Bevölkerung von Bergkarabach ist fest entschlossen, in ihre Heimat zurückzukehren, und ihr Recht auf die Rückkehr ist eine Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden", so der ehemalige Aussenminister Oskanian. Das Rückkehrrecht der Kara-bach-Armenier müsse in einem Friedensabkommen zwischen Armenien und Aserbaidschan verankert werden. Andernfalls sei ein nachhaltiger Friede kaum zu erreichen.

Laut Vartan Oskanian verfolgt die Regierung Aserbaidschans nicht nur das Ziel der Landnahme, sondern letztlich die Ausmerzung der armenischen Bevölkerung und damit einer 4000 Jahre alten Zivilisation. Bezüglich des kulturellen und religiösen Erbes von Bergkarabach schlug Oskanian vor, internationale Beobachter in die Region zu senden, um die Kulturdenkmäler zu überprüfen und ihren Schutz zu gewährleisten.

Mit Blick auf die 23 Armenier, die in Aserbaidschan festgehalten werden, sagte Aleksanyan, dass ihnen ein faires Verfahren verweigert werde. Sie forderte internationalen Druck auf die Regierung in Baku, die Geiseln und Kriegsgefangenen freizulassen."In diesem Konflikt geht es um Aserbaidschans Absicht, die Armenier zu zerstören und ihre Spuren in Bergkarabach zu tilgen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

presseportal_ch /  🏆 6. in CH

Krisen/Konflikte Religion Außenpolitik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Liveticker zum Ukraine-Gipfel - Selenski: «Jeder Gipfel bringt die Welt näher an einen Frieden»Liveticker zum Ukraine-Gipfel - Selenski: «Jeder Gipfel bringt die Welt näher an einen Frieden»Dutzende Staats- und Regierungschefs treffen sich auf dem Bürgenstock. Das ferne Ziel: Frieden in der Ukraine.
Weiterlesen »

Didi’s Frieden in Zürich: Eine gute Wahl für einen raren SommerabendDidi’s Frieden in Zürich: Eine gute Wahl für einen raren SommerabendDas Restaurant Didi’s Frieden gehört zu den Zürcher Klassikern. Zu Recht, wie ein Besuch auf der Terrasse des Lokals zeigte.
Weiterlesen »

Toni Frisch: «Welt ist dem Frieden einen Schritt nähergekommen»Toni Frisch: «Welt ist dem Frieden einen Schritt nähergekommen»Eine Friedenskonferenz ohne Russland könne nie Frieden bringen, monierten Kritiker. Toni Frisch sagt, was erreicht worden ist – und was es jetzt braucht.
Weiterlesen »

Wann finden die Obligationäre russischer Anleihen ihren Frieden?Wann finden die Obligationäre russischer Anleihen ihren Frieden?Wegen des Sanktionsregimes erfüllen Banken und Zahlungssysteme ihre Rolle bei Russland-Anleihen nicht. Investoren müssen sich weiterhin in Geduld üben. Trost finden sie möglicherweise bei Börsendoyen Kostolany. Dieser hat mit Spekulationen in Zarenanleihen viel Geld ...
Weiterlesen »

Ein kleiner Schritt in Richtung Frieden in NahostEin kleiner Schritt in Richtung Frieden in NahostNur Russland enthielt sich der Stimme – sonst stimmten alle für den Vorstoss von US-Präsident Joe Biden.
Weiterlesen »

Bürgenstock NW: Konferenz zum Frieden in der Ukraine – SicherheitsvorkehrungenBürgenstock NW: Konferenz zum Frieden in der Ukraine – SicherheitsvorkehrungenFür die hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine am 15./16. Juni 2024 auf dem Bürgenstock (NW) haben sich bisher 90 Staaten und Organisationen angemeldet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 22:17:27