Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Diese römische Goldmünze mit einem Gewicht von 8 Gramm ist am Montag für 1,84 Millionen Franken versteigert worden.Eine äusserst seltene römische Münze mit dem Bildnis von Brutus, dem berühmten Mörder von Julius Cäsar, ist am Montag in Genf für 1,84 Millionen Franken versteigert worden. Das teilte der Münzhändler Numismatica Genevensis mit, der für die Auktion verantwortlich war.
Die Goldmünze wurde für mehr als 1,84 Millionen Franken inklusive Verkaufsprovision «an einen europäischen Sammler» verkauft, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab. Der Verkauf sei ein «intensiver Kampf zwischen acht Online-Bietern» gewesen. Der Preis lag ursprünglich bei über 742’000 Euro.
Dieser Aureus sei «ein Stück Geschichte», das mit den letzten Kapiteln der römischen Republik verbunden sei, hatte Frank Baldacci, der Direktor von Numismatica Genevensis, vor einigen Tagen gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärt. Die Münze habe ein Gewicht von 8 Gramm und eine ähnliche Grösse wie ein Euro. Sie stamme aus dem Jahr 42 vor Christus und sei vom Caesarenmörder Brutus geprägt worden. Auf der Vorderseite zeige sie das Profil von Brutus' Kopf, umgeben von Lorbeerblättern – auf der Rückseite feiere sie Brutus' jüngste militärischen Siege mit kriegerischen Symbolen. Brutus habe nach der Ermordung von Julius Caesar versucht, die Macht an sich zu reissen.
Sie wird in einem luftdichten Behälter aufbewahrt, um Veränderungen zu verhindern und um «ihre Echtheit zu garantieren», sagte Baldacci und erklärte, dass die Zertifizierung durch spezialisierte Unternehmen unter anderem durch den Vergleich mit anderen antiken Münzen und die Untersuchung des verwendeten Goldes erfolgt.Dieses Bild hat Geschichte geschrieben. Es ist das erste mithilfe Künstlicher Intelligenz gemalte Kunstwerk, das versteigert wurde.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ausgrabung in Augusta Raurica: Seltenfund von Münze und InschriftenArchäologinnen und Archäologen entdeckten in Augusta Raurica eine Bronze-Münze, die etwa 2000 Jahre alt ist, sowie zwei Inschriften mit möglichen Namen früher Bewohner.
Weiterlesen »
2300 Jahre alte Münze in Augusta Raurica in Augst BL entdecktBei Notgrabungen in der Römerstadt Augusta Raurica in Augst BL ist eine Bronzemünze aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. entdeckt worden. Es handelt sich um den ersten Fund dieser Art in der Schweiz, wie die Verantwortlichen der Römerstadt am Donnerstag mitteilten.
Weiterlesen »
Sensationsfund in Augusta Raurica: In der Römerstadt kam die älteste Münze der Schweiz zum VorscheinEine Münze aus der Mitte des 3. Jahrhunderts wurde aus dem Boden gehoben. Zwei Inschriften auf Fragmenten geben Aufschluss über Einwohner der Römerstadt.
Weiterlesen »
2300 Jahre alte Münze in Augusta Raurica in Augst BL entdecktBei Notgrabungen in Augusta Raurica wurde eine seltene antike Münze gefunden – ein Novum für die Schweiz.
Weiterlesen »
Detail machte diese Münze schon vor 2000 Jahren zu einem SchatzIn Augusta Raurica wurden zwei Inschriften und eine römische Münze ausgegraben. Die Funde werfen ein neues Licht auf die Geschichte des Stadtquartiers und seine einstigen Bewohner.
Weiterlesen »
Münze aus Augusta Raurica: Ältester Fund der Schweiz entdecktBei Ausgrabungen in Augusta Raurica wurde eine 2300 Jahre alte Münze gefunden. Der Fund gilt als älteste bekannte Münze der Schweiz und sorgt für Aufsehen.
Weiterlesen »