Großerfolg für den europäischen Flugzeugbauer. Nachdem lange über eine Bestellung von Riyadh Air bei Boeing spekuliert worden war, ordert die Airline jetzt erstmal bei Airbus.
Großerfolg für den europäischen Flugzeugbauer. Nachdem lange über eine Bestellung von Riyadh Air bei Boeing spekuliert worden war, ordert die Airline jetzt erstmal bei Airbus.Noch hat sie nicht einmal ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis, im Jargon AOC genannt. Das soll erst in den kommenden Wochen ausgestellt werden. Und dennoch wirbelt Riyadh Air im Markt seit Monaten gehörig Staub auf. Denn ihre Pläne sind so ehrgeizig wie aggressiv.
Riyadh Air will mit den Boeing 787 zunächst Langstreckenflüge anbieten und ein Jahr nach dem Start auch auf die Kurzstrecke gehen. Erste Routen will sie Anfang 2025 bekannt geben. Ihre Basis ist die Wirtschaftsmetropole Riyadh. Die zweite Nationalairline Saudia wird sich künftig auf Jeddah als Ausgangspunkt für Besuche zu den beiden heiligen Städten Mekka und Medina sowie das Rote Meer konzentrieren.
Mit den vielen Flugzeugen will sich Riyadh Air nicht in einen Konkurrenzkampf mit Emirates oder Qatar Airways stürzen, wie Douglas schon früher erklärt. Der Plan ist es nicht, Umsteigepassagiere anzusprechen wie die beiden Golfairlines, sondern Punkt-zu-Punkt-Verbindungen anzubieten. Die Nachfrage saudischer Bürgerinnen und Bürger nach Flugreisen ist groß, denn der Heimatmarkt zählt 32 Millionen Menschen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die allererste Fluggesellschaft besitzt jetzt einen Airbus A321 XLRDie Erwartungen an das Flugzeug sind hoch. Jetzt hat Airbus den ersten A321 XLR ausgeliefert - an Iberia. Im November soll das Flugzeug zum ersten Transatlantikflug starten.
Weiterlesen »
Das bietet KLM in ihren Airbus A321 NeoDie niederländische Airline steigt auf der Kurz – und Mittelstrecke von Boeing auf Airbus um. Nun fliegt der erste A321 Neo in den Farben von KLM in Europa. Was bietet er den Gästen?
Weiterlesen »
Airbus A321 nimmt bei harter Landung in Skiathos SchadenWinde sorgten auf der griechischen Insel für eine sehr harte Landung eines Jets des dänischen Ferienfliegers. Seither kann der Airbus A321 von Sunclass Skiathos nicht verlassen.
Weiterlesen »
Airbus-A321-Umbaufrachter von EFW hat grünes Licht in BrasilienElbe Flugzeugwerke hat grünes Licht für sein Umrüstprogramm Airbus A321P2F von der brasilianischen Zivilluftfahrtbehörde (ANAC) erhalten. Der erste A321
Weiterlesen »
Hawaiian Airlines verpasst Airbus A330, A321 Neo und Boeing 717 ein Moana-2-DesignDie amerikanische Fluggesellschaft hat das erste von drei Flugzeugdesigns zur Feier des kommenden Animationsfilms Moana 2 von Walt Disney Animation
Weiterlesen »
Fahrwerk eines Airbus A321 brennt bei Landung in Las VegasEin Airbus A321 von Frontier Airlines landete in Las Vegas mit brennendem Fahrwerk. Noch ist unklar, wie es dazu kam.
Weiterlesen »