In der europäischen Rüstungsindustrie entsteht ein neues Schwergewicht zum Bau von Kampfpanzern.
gaben in Rom die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens bekannt, bei dem beide Partner jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Mit der formellen Genehmigung durch die Behörden rechnen sie bis Anfang 2025. Als erster Grossauftrag ist eine Bestellung der italienischen Armee mit einem Gesamtwert von mehr als 20 Milliarden Euro in Sicht.
Die neue Firma soll ihren Hauptsitz in Rom haben. Das operative Zentrum soll in der norditalienischen Hafenstadt La Spezia angesiedelt werden, woheute bereits ein Werk hat. 60 Prozent der Aktivitäten sollen in Italien liegen. Dabei geht es vor allem um den Bau von Kampf- und Schützenpanzern - auch für die Armeen anderer Länder in Europa und darüber hinaus.
«Wir schaffen ein neues Schwergewicht im europäischen Panzerbau», sagte Rheinmetall-Chef Armin Papperger. Man habe «primär den italienischen Markt im Visier, zukünftig aber auch andere Partnerstaaten, die Modernisierungsbedarf im Bereich ihrer Kampfsysteme haben». Leonardo-Chef Roberto Cingolani sagte, man wolle modernste Technologien entwickeln, die auf internationaler Ebene wettbewerbsfähig seien..
Rheinmetall ist Deutschlands grösster Rüstungskonzern, er kam 2023 auf einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro bei 34.000 Beschäftigten. Die Auftragsbücher der Düsseldorfer sind so voll wie noch nie, seit Beginn des Ukraine-Kriegs 2022 geht die Nachfrage durch die Decke.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mit Biometrie zu mehr Fahrsicherheit: Rheinmetall Dermalog SensorTec stellt innovative Technologien auf der...Hamburg/Barcelona (ots) - Rheinmetall Dermalog SensorTec, das gemeinsame Joint Venture des führenden deutschen Biometrieanbieters DERMALOG und des Technologiekonzerns...
Weiterlesen »
Rheinmetall präsentiert im Ybrig heimlich neues Luftabwehrsystem – man schoss vor 200 Gästen auf DrohnenDer deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall rührte auf dem Testareal Ochsenboden mit der grossen Kelle an. Unter grösster Geheimhaltung präsentierte er ein neues Luftabwehrsystem. Das Abwehrsystem zerstörte sogar Drohnen im Sturzflug.
Weiterlesen »
Rheinmetall präsentiert im Ybrig neues Luftabwehrsystem – hohe Militärs im Kanton Schwyz zu BesuchDer deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall rührte auf dem Testareal Ochsenboden mit der grossen Kelle an. Unter grösster Geheimhaltung präsentierte er ein neues Luftabwehrsystem.
Weiterlesen »
Rheinmetall präsentiert neues Drohnensystem auf dem OchsenbodenDer deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat unter strenger Geheimhaltung ein neues Luftabwehrsystem auf dem Testareal Ochsenboden in Studen vorgestellt. Ranghohe Militärvertreter aus verschiedenen Ländern wurden eingeladen, um das System zu begutachten.
Weiterlesen »
Leonardo DiCaprio: Plötzlich erinnert sich er nicht an Diddy-PartysLeonardo DiCaprio feierte in der Vergangenheit mit P. Diddy. Doch der Schauspieler soll nichts von den dunklen Machenschaften gewusst haben.
Weiterlesen »
Umgang mit Rüstungsunternehmen: Bankiervereinigung lädt nachDer Branchenverband sensibilisiert seine Mitgliedbanken dafür, Kunden aus der Rüstungsindustrie differenziert und individualisiert zu beurteilen. Ein Problem bildet dabei die zu starre ESG-Regulierung.
Weiterlesen »