Borussia Dortmund, Finalist in der heurigen Champions League, wird neu vom Rüstungskonzern Rheinmetall gesponsert.
Am Mittwoch hat der deutsche Champions-League-Finalist Borussia Dortmund bekannt gegeben, dass der Club einen neuen Sponsor habe, nämlich den grössten deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall. Rheinmetall, mit Sitz in Düsseldorf und 30'000 Angestellten in 170 Ländern, hat mit dem deutschen Fussballclub einen Dreijahresvertrag abgeschlossen. Dass ein Waffentechnologieunternehmen eine Fussballmannschaft sponsert, ist neu.
Was beinhaltet der neue Sponsoringvertrag des Fussballclubs Borussia Dortmund?Borussia erhält über die drei Jahre einen hohen einstelligen Millionenbetrag und Rheinmetall darf im Gegenzug Bandenwerbung schalten, in den Stadien, wo Borussia spielt. Das Logo von Rheinmetall wird also nicht auf den Trikots von Borussia erscheinen.
Was erhofft sich Rheinmetall von diesem ungewöhnlichen Deal?Der Chef von Rheinmetall sagte heute, man wolle, dass das Logo von Rheinmetall im In- und Ausland bekannter werde. Man muss sehen, dass Rheinmetall – ausserhalb Deutschlands – vor dem Ukraine-Krieg kaum bekannt war. In den letzten zwei Jahren hat Rheinmetall wegen des Krieges in Europa den Umsatz aber verfünffacht, auch die Aktie ist fünfmal mehr wert.
Warum wählt Borussia Dortmund diesen Sponsor?Der Präsident von Borussia sagte heute, es gehe nicht nur um Geld, sondern auch darum, dass man als Bundesligaverein die Diskussion darüber anstossen wolle, was für die Sicherheit Deutschlands nötig sei. Sicherheit und Verteidigung seien elementare Eckpfeiler der Demokratie. Man müsse sich damit beschäftigen, wie man diese Eckpfeiler schütze, so der Borussia-Präsident.
Was sagen die Borussia-Fans dazu?Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. In den sozialen Medien gibt es viele negative Kommentare, viel Empörung auch. Davon wird man sicher noch mehr hören, in den nächsten Tagen. Allerdings haftet dieser Empörung oft eine Doppelmoral an, aus meiner Sicht. Es ist wie beim Erdöl: Alle wollen heizen, fliegen, fahren – und alle schimpfen auf die Ölfirmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rheinmetall sponsert neu Borussia DortmundBorussia Dortmund, Finalist in der heurigen Champions League, wird neu vom Rüstungskonzern Rheinmetall gesponsert.
Weiterlesen »
Dortmund und Kobel nach 1:0 bei Paris Saint-Germain erster FinalistBorussia Dortmund steht zum dritten Mal im Final der Champions League. Die Mannschaft des Schweizer…
Weiterlesen »
BVB: Marco Reus verlässt Borussia Dortmund Ende SaisonDas Rätselraten über die Zukunft von Marco Reus ist zu Ende. Der als Kultspieler verehrte Profi wird seinen Heimatverein BVB am Saisonende verlassen.
Weiterlesen »
Ballzauber am Tag der Arbeit: Jetzt träumt Borussia Dortmund gar von WembleyNiclas Füllkrug trifft beim umkämpften 1:0 des BVB gegen Paris Saint-Germain. Der Traum vom Finale in Wembley lebt.
Weiterlesen »
Borussia Dortmund zieht in den Champions-League-Final ein – und sorgt für eine Schweizer PremiereDer Traum von Wembley wird für Borussia Dortmund wahr. Nach dem Hinspiel in Dortmund siegt der BVB auch in Paris mit 1:0. Mittendrin: Der Schweizer Goalie Gregor Kobel.
Weiterlesen »
Champions League: Stéphane Chapuisat über Borussia DortmundStéphane Chapuisat gewann 1997 mit Borussia Dortmund die Königsklasse. 20 Minuten hat die BVB-Legende zum Interview getroffen.
Weiterlesen »