Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage erachtet der Bundesrat eine Reduktion des Effektivbestandes der Armee zum jetzigen Zeitpunkt als nicht opportun.
Er hat daher an seiner Sitzung vom 1. November 2023 das VBS beauftragt, eine Vernehmlassungsvorlage zu einer Änderung auf Stufe Gesetz zu unterbreiten, um den vorgegebenen maximalen Bestand für eine gewisse Zeit zu überschreiten.
Die heutigen rechtlichen Grundlagen legen den Sollbestand der Armee auf 100 000 und den Effektivbestand auf höchstens 140 000 Militärdienstpflichtige fest. Diese Werte durften auf der Grundlage einer Übergangsbestimmung im Militärgesetz bis Ende 2022 überschritten werden. Heute beläuft sich der Effektivbestand auf 147 000 Armeeangehörige.
Der Bundesrat erachtet die Reduktion des Effektivbestandes angesichts der aktuellen geopolitischen Lage nicht als opportun. Ein genügend hoher Effektivbestand ist insbesondere von Bedeutung, um die Durchhaltefähigkeit bei länger dauernden Einsätzen mittels Ablösungen sicherzustellen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hamas-Angriff auf Israel: Armee weitet Bodenoffensive im Gazastreifen ausNach dem blutigen Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahost-Konflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im News-Ticker.
Weiterlesen »
Israels Armee stösst weiter im Gazastreifen vorDie Bodentruppen der israelischen Armee haben bei ihrem Vorstoss im Gazastreifen nach eigenen…
Weiterlesen »
Wie weit darf die israelische Armee beim Gaza-Einmarsch gehen?Der renommierte deutsche Völkerrechtler Christian Tomuschat erklärt im Interview, wie weit die israelische Armee beim Gaza-Einmarsch gehen darf. An der Schuldfrage lässt er jedoch keine Zweifel zu.
Weiterlesen »
Armee: Israelische Soldatin bei Bodenoffensive in Gaza befreitEine israelische Soldatin ist nach Militärangaben bei den Bodeneinsätzen im Gazastreifen befreit…
Weiterlesen »