Europas drittgrösster Reisekonzern geht das Geld aus. Für Urlauber ist das bitter. Helfen soll ihnen in solchen Fällen der Reisesicherungsfonds der Branche.
Europas drittgrösster Reisekonzern geht das Geld aus. Für Urlauber ist das bitter. Helfen soll ihnen in solchen Fällen der Reisesicherungsfonds der Branche.Europas drittgrösster Reisekonzern FTI ist in die Pleite gerutscht. Die FTI Touristik GmbH, Obergesellschaft der FTI Group, stelle am Montag beim Amtsgericht München einen
«Derzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die bereits angetretenen Reisen auch planmässig beendet werden können». Noch nicht begonnene Reisen würden voraussichtlich ab morgigen Dienstag nicht mehr oder nur teilweise durchgeführt werden können. Vom Insolvenzantrag unmittelbar betroffen ist den Angaben zufolge zunächst nur die Veranstaltermarke FTI Touristik. In der Folge würden aber auch für weitere Konzerngesellschaften entsprechende Anträge gestellt.staatliche Hilfe aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds bekommen hatte.
Der Bund habe nach Verhandlungen am Wochenende weitere Hilfen für das Unternehmen abgelehnt. Jetzt ist der 2021 gestartete Deutsche Reisesicherungsfonds am Zug. Er soll sich bei einer Pleite eines Reiseanbieters um die Erstattung der Vorauszahlungen der Kunden, gegebenenfalls den Rücktransport gestrandeter Urlauber sowie deren Unterbringung bis zum Rücktransport kümmern.
Der von der deutschen Touristikwirtschaft organisierte und vom Bundesjustizministerium beaufsichtigte Fonds war nach der Insolvenz des Reisekonzerns Thomas Cook im September 2019 gegründet worden. Die Versicherung hatte damals wegen einer Haftungsbeschränkung nur einen Bruchteil der Kosten ersetzt, derDie FTI Group mit etwa 11'000 Beschäftigten war in der Pandemie, die die Branche in eine schwere Krise stürzte, in Bedrängnis geraten.
Reisebranche FTI Touristik Gmbh Deutsche Reisesicherungsfonds Corona-Krise
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Reisekonzern FTI Touristik GmbH meldet Insolvenz anEuropas drittgrösstem Reisekonzern geht das Geld aus. Für Touristen ist das bitter. Helfen soll ihnen in solchen Fällen der Reisesicherungsfonds der Branche.
Weiterlesen »
Reisekonzern FTI meldet Insolvenz an – Reisen abgesagtEuropas drittgrösstem Reisekonzern – zuletzt in der Hand der ägyptische Investoren-Familie Sawiris – geht das Geld aus. Für Urlauber ist das bitter. Helfen soll ihnen der Reisesicherungsfonds der Branche.
Weiterlesen »
Drittgrösster Reisekonzern ist pleite – das musst du wissenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Die Nepomukbrücke erstrahlt im alten Glanz – die künftige Verkehrsnutzung ist aber noch nicht geklärtVor einem Jahr startete die Sanierung der historischen Nepomukbrücke zwischen Dornach und Reinach – bis Ende Monat wird sie abgeschlossen sein. Während die Renovation ihr Ende findet, ist noch unklar, ob sie für den Veloverkehr geöffnet wird.
Weiterlesen »
Verhilft ausgerechnet der künftige Coach YB zum Meistertitel?Die Luganesi feiern gegen YB den ersten Auswärtssieg seit über sieben Jahren.
Weiterlesen »
Niederlande: Künftige Koalition will Botschaft in JerusalemNiederländische Rechtskoalition erwägt, ihre Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen.
Weiterlesen »