Seit Mitte Oktober ist das Bundesasylzentrum in der Zivilschutzanlage Allmeind in Glarus in Betrieb. Am Montag liess sich Regierungsrätin Marianne Lienhard vor Ort über den Betrieb informieren.
Besuch vor Ort: Regierungsrätin Marianne Lienhard und Audrey Hauri, Leiterin Hauptabteilung Soziales, lassen sich von Martin Heeb über den Betrieb des Bundesasylzentrums in Glarus informieren.In den Bundesasylzentren gibt es zu wenig Platz. Seit diesem Herbst steigt die Zahl von Asylsuchenden, daher muss der Bund auf die Notfallunterbringung in Zivilschutzanlagen zurückgreifen.
Der Kanton Glarus stellt vorübergehend die Zivilschutzanlage und Truppenunterkunft Allmeind in Glarus zur Verfügung, um frühzeitige Zuweisungen an die Kantone zu vermeiden. Die Leiterin des kantonalen Sonderstabs Asyl, Regierungsrätin Marianne Lienhard, liess sich mit ihren Mitarbeiterinnen aus der Hauptabteilung Soziales am Montag vor Ort über den Betrieb des Bundesasylzentrums in Glarus informieren.
Die erste Bilanz nach rund drei Wochen Betrieb fällt positiv aus. Die Anlage in Glarus ist gemäss den SEM-Verantwortlichen sehr gut für eine temporäre Unterbringung von Asylsuchenden geeignet. Besonders gelobt wurde die Infrastruktur, die es ermöglicht, getrennte Schlafplätze für Familien, Frauen und Männer zu organisieren.
Auch der erste Eindruck von Regierungsrätin Marianne Lienhard fällt positiv aus: «Der Betrieb ist gut und zweckmässig organisiert.» Und es sei wichtig, auch in Zukunft einen offenen Austausch zu pflegen.Insgesamt stellt der Kanton Glarus dem Bund 100 Plätze zur Verfügung. Die Betreuung und Sicherheit in der Anlage seien rund um die Uhr gewährleistet. Die Anlage in der Allmeind mietet und betreibt der Bund.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesrätin Baume-Schneider besucht Bundesasylzentrum in ChiassoDie Vorsteherin des eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements, Elisabeth Baume-Schneider, hat…
Weiterlesen »
Bundesrätin Baume-Schneider besucht Bundesasylzentrum in ChiassoZum zweiten Mal besuchte Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider das Asylzentrum in Chiasso TI. Erneut verspricht sie Massnahmen zur Verbesserung der Situation.
Weiterlesen »
Marianne: «So habe ich meinem Michael das Leben gerettet»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Finanziert humanitäre Hilfe den Hamas-Terror mit?Der Bundesrat will die humanitäre Hilfe für den Gazastreifen um 90 Millionen Franken aufstocken: Ständeratskandidatin Marianne Binder-Keller äussert Bedenken.
Weiterlesen »
Grünliberale unterstützen Binder: Mitglieder sprechen sich einstimmig für Mitte-Kandidatin im Stöckli ausAls letzte Aargauer Partei führte die GLP ihre Mitgliederversammlung nach den Wahlen durch. Dabei beschlossen die Grünliberalen einstimmig, Marianne Binder (Mitte) im Ständeratswahlkampf zu unterstützen.
Weiterlesen »