Das Kunstmuseum Basel schliesst Ausstellungsflächen und reduziert sein Programm. Dies wird Einnahmen kosten.
Dieser Kreis hat sich geschlossen: Josef Helfenstein traf eine leere Kasse sowie ein strukturelles Defizit von 2,5 Millionen Franken an, als er die Direktion des Kunstmuseum Basel übernahm. Als er Ende 2023 in Pension ging, hinterliess erAuch wenn der aktuelle Fehlbetrag per Nachtragskredit ausgeglichen wird, sind die Folgen für die neue Direktorin einschneidend. Statt Marksteine zu setzen, hat sie sich in Schmalhans zu üben.
Die Sammlung «Im Obersteg», deren Werke in der Regel im Zwischengeschoss ausgestellt werden, hat bis im kommenden Sommer mit der Ausstellung «Paarlauf» Gastrecht im Erdgeschoss. Ob es zu einer Rückkehr in die angestammten Räume kommen wird, ist offen, obwohl das Museum verpflichtet wäre, Werke dieser Basler Privatsammlung zu zeigen.
Gespenstisch könnten sich deshalb bereits die Geschäftszahlen des Museums abzeichnen, wenn das Kunstmuseum im kommenden Herbst mit «Geister» die letzte Ausstellung eröffnet: Ohne attraktives Programm fehlen die Besucherinnen und Besucher und mit ihnen die budgetierten Ticketeinnahmen sowie die Erlöse durch den Museumsshop.Das angekündigte Programm erleichtert auch nicht die Suche nach Sponsoren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Preis für ein Quartier, ein anderer für eine umgenutzte KircheDer Basler Heimatschutz geht neue Wege: Mit dem Lysbüchel Süd prämiert er erstmals ein neu entwickeltes Quartier. Und mit dem Oekolampad erstmals ein neu genutztes Kirchenzentrum.
Weiterlesen »
Programm für Lucerne Festival 2025 verrät: Ein Weltstar dirigiert das Festival-OrchesterDas Sommer-Festival lässt in seiner letzten Ausgabe unter Intendant Michael Haefliger offene Enden zu. Und lädt überraschend einen neuen Gastdirigenten ein.
Weiterlesen »
Ein Palästinenser und ein Israeli – zwei ungewöhnliche FreundeEin Palästinenser und ein Israeli touren um die Welt
Weiterlesen »
Auch ein Drogenkurier ist ein FamilienvaterDer Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Schweiz erstmals wegen der Anwendung der Ausschaffungsinitiative verurteilt.
Weiterlesen »
Ein JA zur einheitlichen Finanzierung ist die Grundlage für ein hochstehendes und bezahlbares...Bern (ots) - Für die Spitäler und Kliniken der Schweiz ist die einheitliche Finanzierung der Gesundheitsleistungen überfällig. Sie rufen die Stimmbevölkerung deshalb dazu...
Weiterlesen »
iPhones mieten statt kaufen ist ein Flop: Migros stampft gefeiertes Start-up einMit der Mietplattform Yuno wollte die Migros hoch hinaus. Jetzt hat der Detailhandelskonzern sein Projekt, in das er Millionen gesteckt hat, aufgegeben.
Weiterlesen »