Raumfahrt - Russland will nach 2024 aus Internationaler Raumstation aussteigen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Raumfahrt - Russland will nach 2024 aus Internationaler Raumstation aussteigen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 74%

Russland will nach 2024 aus der Internationalen Raumstation ISS aussteigen.

Das sagte der neue Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Juri Borissow, am Dienstag bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Waldimir Putin."Natürlich werden wir alle unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Partnern erfüllen, aber die Entscheidung über den Ausstieg aus dieser Station nach 2024 ist gefallen", sagte Borissow, den Putin zuvor als Nachfolger von Dmitri Rogosin eingesetzt hatte.

Rogosin hatte die Zusammenarbeit mit den USA auch angesichts politischer Spannungen zwischen Moskau und Washington im Zuge des Krieges in der Ukraine zuletzt immer wieder in Frage gestellt. Borissow sagte, dass bis zum Ausstieg mit dem Bau einer russischen Raumfahrtstation begonnen werden solle. Die ISS war zuletzt in die Jahre gekommen und hatte immer wieder wegen Pannen für Aufsehen gesorgt.

Rogosin hatte zuvor nicht ausgeschlossen, das russische Modul von der ISS abzukoppeln und eigenständig weiter zu betreiben. Dabei deutete er auch eine mögliche Nutzung der Station zur militärischen Erdbeobachtung an. Nach dem von Kremlchef Wladimir Putin befohlenen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben westliche Länder auch Sanktionen gegen die russische Raumfahrtindustrie verhängt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russland: Getreide-Abkommen ist gültig - Schweizer BauerRussland: Getreide-Abkommen ist gültig - Schweizer BauerRusslands Aussenminister Sergej Lawrow hat nach den Raketenangriffen auf die Hafenstadt Odessa bekräftig, dass die internationale Einigung über die Ausfuhr von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer gültig ist.  Die Passage über einen Seekorridor solle von einem Kontrollzentrum in Istanbul überwacht werden, sagte Lawrow am Sonntag bei einem Besuch in der ägyptischen Hauptstadt Kairo.  Streitkräfte […]
Weiterlesen »

Jean-Pascal Bobst: Die Firma verkaufen? – «Nicht solange ich lebe»Jean-Pascal Bobst: Die Firma verkaufen? – «Nicht solange ich lebe»Ein Verkauf des Maschinenherstellers nach der Dekotierung steht nicht zur Debatte. Der Verbleib in Russland und eine neue China-Strategie hingegen schon.
Weiterlesen »

Gazprom senkt Erdgaslieferung durch Nord Nord Stream 1 nach DeutschlandGazprom senkt Erdgaslieferung durch Nord Nord Stream 1 nach DeutschlandErneut senkt Russland seine Gaslieferung nach Deutschland. Das schürt Ängste vor einer akuten Energiekrise in Europa.
Weiterlesen »

Ein Tag nach Getreide-Deal – Russland gibt Angriff auf Hafen von Odessa zuErst am Freitag hatte der Kreml mit Kiew ein Abkommen zum Export von Getreide getroffen. Nun ist offen, was daraus wird.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 17:18:11