Die Raiffeisen-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2024 weniger verdient. Vor allem das Zinsgeschäft fiel unter dem Vorjahreswert aus.
Die Raiffeisen-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2024 weniger verdient. Vor allem das Zinsgeschäft fiel unter dem Vorjahreswert aus.Quelle: cash
Der Reingewinn sank im Berichtssemester um 8,4 Prozent auf 642 Millionen Franken, wie die zweitgrösste Schweizer Bankengruppe am Mittwoch mitteilte. Der Geschäftserfolg als Mass der operativen Leistung fiel gar um 13,2 Prozent auf 776 Millionen. Die Bankleitung spricht trotz dem Gewinnrückgang von einem «erfreulichen ersten Halbjahr». Es sei das zweitbeste Halbjahresergebnis seit Bestehen der Bankengruppe. Nach einer ausserordentlich starken Vorjahresperiode liege der Rückgang ausserdem im Bereich der bereits Anfang Jahr prognostizierten Erwartung. Die Hypothekarforderungen und die Kundeneinlagen seien gestiegen und der Nettoneugeldzufluss im Vorsorge- und Anlagegeschäft halte an.
Grund für den Rückgang ist vor allem die Zinsentwicklung. Durch die laufende Erhöhung der Sparzinsen im Zuge der SNB-Leitzinserhöhungen im Vorjahr sank der Bruttoerfolg aus dem Zinsgeschäft und damit dem wichtigsten Ertragspfeiler der Bank um 7,6 Prozent auf 1,43 Milliarden Franken, wie die Bank schreibt. Der Gesamtertrag sank um 4,4 Prozent auf 1,95 Milliarden.
Für das Gesamtjahr 2024 zeigt sich Raiffeisen zuversichtlich und erwartet «weiterhin eine solide Geschäftsentwicklung und ein gutes Ergebnis, das jedoch nicht das ausserordentliche Niveau des Vorjahres erreicht.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Metall Zug dank Sonderfaktoren mit mehr Gewinn im ersten HalbjahrDie Metall Zug Gruppe hat im ersten Halbjahr 2024 einen Gewinnsprung verzeichnet.
Weiterlesen »
VZ Gruppe steigert Gewinn im ersten Halbjahr weiterDie VZ Gruppe ist im ersten Halbjahr nicht zuletzt dank klar gestiegener Zinserträge weiter deutlich gewachsen und hat den Gewinn kräftig gesteigert. Für das
Weiterlesen »
Robustes Wachstum der Clientis Gruppe im ersten HalbjahrBern (ots) - Die 14 Banken der Clientis Gruppe berichten für das erste Halbjahr 2024 von einem kontinuierlichen Wachstum trotz volatiler Wirtschaftslage. Die Ausleihungen an...
Weiterlesen »
Einwanderung in die Schweiz ist leicht zurückgegangenDie Netto-Zuwanderung in die Schweiz ist im ersten Halbjahr 2024 leicht gesunken.
Weiterlesen »
Forbo kann Umsatz und Gewinn nicht halten – Einschätzung HalbjahreszahlenDie Industriegruppe verfehlt im ersten Halbjahr die Erwartungen, bestätigt aber den Jahresausblick.
Weiterlesen »
«Eine noch grössere Abhängigkeit vom Ausland wäre unverantwortlich»Sollte die Initiative angenommen werden, wären die Ernährungssicherheit und auch die Wirtschaft bedroht, meinen die Gegner.
Weiterlesen »