Japan hat mit der umstrittenen Einleitung gefilterten und verdünnten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer begonnen. Das gab der Betreiberkonzern Tepco bekannt.
Japan hat damit begonnen, behandeltes Kühlwasser aus der Atomruine Fukushima ins Meer abzulassen.Das Atomkraftwerk Fukushima war 2011 nach einem Erdbeben und einem Tsunami havariert. Dabei wurde auch Kühlwasser verseucht, das in den Tanks auf dem Kraftwerksgelände gelagert wird.Daiichi hat mit dem Ablassen von gefiltertem Wasser aus der Anlage in den Pazifik begonnen.
Japans Fischer lehnten die Verklappung des Kühlwassers bis zuletzt ab. Seit dem Super-GAU 2011 versuchen sie, sich von den Geschäftseinbussen durch das Desaster zu erholen. Nun befürchten sie, dass der Ruf ihrer Meeresprodukte erneut beschädigt wird.Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Japan will ab Donnerstag Fukushima-Wasser ins Meer leitenWir beantworten die drängendsten Fragen zum Start der Einleitung von Wasser aus der Atomruine Fukushima ins Meer. Welche Alternativen gäbe es und sollte man die Finger von Fisch aus der Region lassen?
Weiterlesen »
Japan beginnt mit Einleitung von Fukushima-Kühlwasser ins MeerUngeachtet grosser Sorgen unter Fischern und Nachbarstaaten beginnt Japan mit der umstrittenen Einleitung aufbereiteten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer. Die Verklappung soll am Donnerstag beginnen, sofern das Wetter mitspielt. Das entschied das Kabinett von Ministerpräsident Fumio Kishida am Dienstag. Kishidas Regierung argumentiert, dass auf dem Gelände der Atomruine der Platz zur Lagerung des Kühlwassers ausgehe und dadurch die Stilllegungsarbeiten behindert würden. Die Ableitung des Wassers in den Pazifischen Ozean sei eine Angelegenheit, die «nicht aufgeschoben werden kann», so der konservative Regierungschef. Japans Fischereiverbände äusserten bis zum letzten Tag ihre entschiedene Ablehnung. Auch Umweltschützer und Nachbarn wie China übten Kritik.
Weiterlesen »
Japan beginnt mit Einleitung von Fukushima-Kühlwasser ins MeerJapan hat mit der umstrittenen Einleitung gefilterten und verdünnten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer begonnen. Das gab der Betreiberkonzern Tepco am Donnerstag bekannt. Ungeachtet grosser Sorgen unter Fischern und Nachbarstaaten wie China leitete Tepco den ersten Schub an aufbereitetem Wasser in einen hierfür in den Pazifik gebauten, einen Kilometer langen Tunnel ein.
Weiterlesen »
Fukushima: Japan startet Einleitung von Kühlwasser ins MeerTrotz teils heftiger Kritik hat Japan mit der Entsorgung des Fukushima-Kühlwassers begonnen. Das Wasser wird ins Meer geleitet.
Weiterlesen »
Japan leitet Wasser aus Fukushima ins Meer - Scharfe Kritik aus ChinaJapan hat am Donnerstag mit der Einleitung von aufbereitetem radioaktiven Wasser aus dem zerstörten Atomkraftwerk Fukushima ins Meer begonnen.
Weiterlesen »
Ab jetzt fliesst das Fukushima-Kühlwasser ins MeerFischer und Nachbarstaaten haben vergeblich protestiert: Gut zwölf Jahre nach dem Super-Gau beginnt Japans Regierung mit der Einleitung aufbereiteten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer.
Weiterlesen »