Russlands Präsident Putin wirft Präsident Selenskyj vor, dass seine Amtszeit abgelaufen sei und die ukrainische Verfassung keine Verlängerung seiner Vollmachten im Kriegsrecht erlaube. Putin behauptet, dass die Werchowna Rada und deren Vorsitzender berechtigt seien, einen Friedensschluss zu unterzeichnen. Die ukrainische Führung betont hingegen, dass Selenskyjs Vollmachten weiterhin gültig seien. Putin sagte, dass er prinzipiell bereit sei, mit Selenskyj Frieden zu schließen, allerdings nur, wenn er zuvor in Neuwahlen bestätigt werde.
Russlands Präsident Putin stellt die Legitimität von Selenskyj infrage, laut ihm sei das ukrainische Parlament und deren Vorsitzender jetzt noch berechtigt.zu sein. Dessen Amtszeit sei abgelaufen, und die ukrainische Verfassung erlaube auch im Kriegsrecht keine Verlängerung seiner Vollmachten, behauptete der Kremlchef bei seiner von allen russischen Sendern übertragenen Fragerunde.
Die Amtszeit Selenskyjs ist 2024 abgelaufen. Wegen der laufenden Invasion und der Besetzung eines beträchtlichen Teils des ukrainischen Territoriums hat Selenskyj die Präsidentenwahl unter Berufung auf das Kriegsrecht abgesagt.» Putin sagte, dass er prinzipiell auch bereit sei, mit Selenskyj Frieden zu schliessen – allerdings nur «wenn er vorab in Neuwahlen bestätigt werde».
UKRAINE RUSSIA PUTIN SELENSKYJ ELEKTIONEN
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine: Selenskyj schliesst Gebietsabtretung nicht mehr ausErstmalig hat der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, eine mögliche Gebietsabtrennung an Putin angedeutet.
Weiterlesen »
Tausende Zivilisten in Russischer Gefangenschaft: Präsident Selenskyj spricht zu MenschenrechtskonferenzUkrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj berichtete bei einer Videoansprache für eine Menschenrechtskonferenz in Kiew über die Verhaftung tausender Zivilisten, die teilweise bereits seit 2014 in russischer Gefangenschaft sind. Er machte dabei auch auf den Fall des verstorbenen Bürgermeisters der Stadt Dniprorudne, Jewhenij Matwjejew, hin.
Weiterlesen »
Selenskyj fordert Aktionen gegen Putin nach RaketenangriffRussland beschiesst systematisch die Energieinfrastruktur der Ukraine. Der ukrainische Präsident Selenskyj spricht von gezieltem Terror und fordert vom Westen eine Reaktion.
Weiterlesen »
Selenskyj lässt Raum für zeitweise russische KontrolleDer ukrainische Präsident Selenskyj lässt Raum für zeitweilige russische Kontrolle ukrainischer Gebiete.
Weiterlesen »
Selenskyj lässt Raum für zeitweise GebietsabtretungenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Raum für eine zeitweilige russische Kontrolle über ukrainische Gebiete gelassen.
Weiterlesen »
Selenskyj glaubt an mögliches Kriegsende 2025Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj glaubt an Möglichkeiten zur Beendigung des Kriegs im kommenden Jahr.
Weiterlesen »