«Putin lag einfach völlig daneben» news nachrichten
Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen hat US-Präsident Joe Biden erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor fast einem Jahr die Ukraine besucht. Bei dem mehrstündigen Aufenthalt in der Hauptstadt Kiew versicherte Biden Präsident Wolodymyr Selenskyj weitere Unterstützung.
Am frühen Nachmittag verliess Biden Kiew wieder. Weitere Station seiner Reise ist Polen. Trotz Luftalarms spazierten die beiden Staatschefs am Vormittag auch gemeinsam durch die Stadt. Der US-Präsident lobte insbesondere den Verteidigungswillen der Menschen in der Ukraine. «Ein Jahr danach hält Kiew stand. Und die Ukraine hält stand. Die Demokratie hält stand.» Nach Angaben von mitgereisten US-Journalisten fügte er hinzu: «Die Amerikaner stehen mit Euch, und die Welt steht mit Euch.»
Biden und seine Regierung haben der Ukraine zugesichert, ihr auch langfristig beizustehen – solange es nötig sei. Dies hatte die US-Regierungszentrale auch als Kernbotschaft für Bidens Besuch in Polen ausgegeben. Nun überbrachte er diese persönlich in Kiew.Am Dienstag und Mittwoch plant Biden Gespräche in der polnischen Hauptstadt Warschau.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Leitartikel zum Jahrestag des Kriegs – Wir sollten der Ukraine dankbar seinDie Ukrainerinnen und Ukrainer leben, kämpfen und sterben für unsere Freiheit. Es ist im ureigenen Interesse des Westens, sie weiterhin gegen den russischen Aggressor zu unterstützen. Das gilt auch für die neutrale Schweiz. (Abo)
Weiterlesen »
Weitere Sport-News - 55 Zähler: Bostons Tatum mit Punkterekord im All-Star-SpielJayson Tatum hat im NBA-All-Star-Spiel das Team von Giannis Antetokounmpo zu einem 184:175-Sieg über das Team von LeBron James geführt. srfsport srfbasketball NBA NBAAllStar
Weiterlesen »
Putin stellt sich auf langen und erschöpfenden Krieg einDer russische Präsident sitzt aber immer noch fest im Sattel, auch wenn der Krieg mit der Ukraine anders als geplant verlaufen ist.
Weiterlesen »
Wut-Winter abgesagt: Wie Putin seinen Gaskrieg verloren hat«Frieren für die Ukraine» musste niemand. Der Gas-Notstand ist ausgeblieben – auch mit etwas Wetterglück. Während sie am Anfang noch grosse Angst machte, hat Russlands Erpresser-Waffe ihre Abschreckung verloren.
Weiterlesen »