Aufgrund von unvorhergesehenen Wetterkapriolen und schwierigen Bedingungen am Chuenisbärgli kommt es am Wochenende zu einem einzigartigen Programmtausch. Der Riesenslalom findet nun am Sonntag statt, der Slalom wird um 24 Stunden vorgezogen.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieUm die Chancen auf einen sportlich fairen Wettbewerb zu maximieren, kommt es am Chuenisbärgli zum Tausch der Rennen. Es ist eine komplizierte Premiere.Programmtausch am Chuenisbärgli: Der Riesenslalom -Klassiker findet nicht am Samstag, sondern erst am Sonntag statt, der Slalom wird dafür um 24 Stunden vorgezogen.
Grund dafür sind die Wettervorhersagen respektive die erwarteten komplizierten Bedingungen. Derzeit herrscht in Adelboden Föhn- und Regenwetter, was die Piste aufweicht, in der Nacht vom Freitag auf den Samstag ist zudem Schneefall angesagt. Die Rennstrecke für den deutlich längeren Riesenslalom bereit zu machen, wäre äusserst schwierig, hinzu kommt, dass gerade im oberen Teil mit Nebel zu rechnen ist. Will heissen: Ein faires Rennen wäre kaum möglich.
Auch für die Zuschauer ändert sich einiges. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, ein Umtausch ist nicht möglich. Will heissen: Wer eine Karte für den Samstag gekauft hat, um Marco Odermatt fahren zu sehen, muss nun mit den Slalom-Cracks Vorlieb nehmen. Er könne verstehen, wenn nun einige enttäuscht seien, sagt Haueter, aber eine Anspassung der Tickets sei unmöglich. «Am Samstag werden 25’000 Zuschauer erwartet, tags darauf 13’000.
Die Startzeiten bleiben unverändert. Vorab den Helfern auf der Strecke wird die Arbeit in den nächsten Tagen nicht ausgehen. Sie soll sich lohnen – damit sich nicht wiederholt, was etwa 1968 passierte. Damals musste das Rennen am Samstag wegen schlechtem Wetter abgesagt werden. Die Fahrer aber nahmen es gelassen – und lieferten sich vor Ort eine nie gesehene Schneeballschlacht.arbeitet seit 2008 für Tamedia.
Skiweltcup Adelboden Wetter Riesenslalom Slalom
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Adelboden: Slalom auf Samstag vorverlegt, Riesenslalom am SonntagDie Weltcup-Rennen in Adelboden am Wochenende tauschen die Plätze. Grund für die Verschiebungen sind Sorgen um die Wetterbedingungen.
Weiterlesen »
Adelboden tauscht Slalom- und Riesenslalom-Termine wegen des Wetters ausAufgrund schwieriger Wettervorhersagen werden Slalom und Riesenslalom in Adelboden verschoben. Der Slalom findet nun am Samstag, 11. Januar 2025 statt, der Riesenslalom am Sonntag, 12. Januar 2025.
Weiterlesen »
Ski-Programm in Adelboden: Slalom und Riesenslalom getauschtDie Dates für den Slalom und Riesenslalom in Adelboden wurden geändert. Der Slalom findet nun am Samstag statt, der Riesenslalom am Sonntag. Die Startzeiten bleiben jedoch unverändert. Fans, die extra wegen Marco Odermatts Teilnahme am Riesenslalom Tickets gekauft haben, müssen sich an die neuen Termine halten.
Weiterlesen »
Adelboden: Marco Odermatt fährt jetzt am SonntagDer Veranstalter vermeldet, dass der Riesenslalom am Chuenisbärgli wetterbedingt erst am Sonntag durchgeführt wird. Das könnte zu Problemen mit den Tickets führen.
Weiterlesen »
Murisier verpasst Adelboden, aber Schneekontrolle ist positivJustin Murisier gewinnt Abfahrt in Beaver Creek und verzichtet auf Riesenslalom in Adelboden wegen Knieproblemen. Die Schneekontrolle für die Rennen am Chuenisbärgli ist positiv.
Weiterlesen »
Murisier verzichtet auf Riesenslalom in AdelbodenJustin Murisier wird beim Riesenslalom in Adelboden nicht starten, um sein Knie zu schonen. Der Schweizer Skirennläufer krönte sich jüngst in Beaver Creek im Abfahrtsrennen zum Sieger. Die Verantwortlichen der Rennen am Chuenisbärgli freuen sich über positive Schneekontrollen und können die Durchführung der Rennen ohne Sorgen beäußern.
Weiterlesen »