Tesla-Chef Elon Musk muss sich für die Aktionärsversammlung in der kommenden Woche auf schwierige Themen einstellen.
Sinkender Elektroautoabsatz, der Aktienkurs auf Talfahrt und dann noch ein Streit um ein Vergütungspaket mit einem Volumen, das der Wirtschaftsleistung von Island und Malta zusammengerechnet entspricht: Vor allem professionelle Investoren verlieren langsam die Geduld mit dem Elektroautobauer
Andere, wie der Investor Ron Baron, stellen sich hinter Musk: Ohne dessen kompromisslosen Kurs gäbe es kein Tesla, begründete er das. Die Abstimmung gilt als Referendum über Musks Führungsqualitäten. Investoren befürchten, dass er durch seine anderen Unternehmungen wie SpaceX, Neuralink und den Kurznachrichtendienst X abgelenkt ist und seine oft kontroversen Kommentare dem Ruf und den Verkaufszahlen von Tesla schaden.
Jahrelang haben Investoren Bewertungen akzeptiert, die eher einem Technologieunternehmen zugestanden werden als einem Autobauer. Doch nun scheint sich das Blatt zu wenden. Von den 18 Publikumsfonds, die seit 2019 nach Daten des Fonds-Analysehauses Morningstar Tesla-Aktien halten, haben zehn ihre Bestände reduziert, vier davon um 15 Prozent oder mehr. Nur fünf Fonds haben zugekauft.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kehrtwende: Tesla-Chef Musk lehnt neue US-Zölle auf chinesische E-Autos abTesla-Chef Elon Musk macht eine Kehrtwende in der Frage von US-Importzöllen auf chinesische Elektro-Autos.
Weiterlesen »
Elon Musk: Tesla, SpaceX, xAI machen alle auf sich aufmerksamFuW berichtet aus New York. Heute: Tesla, SpaceX, xAI – die Unternehmen von Elon Musk – machen derzeit alle auf sich aufmerksam. Wie Anleger partizipieren können.
Weiterlesen »
Tesla-Proteste in Brandenburg: Und auf X beklagt sich Elon MuskDer Multimilliardär will seine Tesla-Fabrik mitten im Wasserschutzgebiet bei Berlin vergrössern. Doch der Widerstand vor Ort ist breit getragen.
Weiterlesen »
US-Pensionsfonds lehnt Musks Gehaltspaket von 56 Milliarden Dollar abIm Tauziehen um die Genehmigung des 56 Milliarden Dollar schweren Gehaltspakets für Tesla-Chef Elon Musk kündigt gemäss CNBC zufolge einer der grössten
Weiterlesen »
Donald Trump will Elon Musk zum Regierungsberater machenEinem Bericht zufolge möchte Trump Elon Musk in sein Beraterteam holen, wenn er die Präsidentschaftswahl gewinnt. Zuletzt telefonierten sie oft miteinander.
Weiterlesen »
Elon Musks Lieblingskind ist erstmals in der Schweiz: der stählerne Tesla CybertruckElon Musks ikonisches Fahrzeug, der vollelektrische Tesla Cybertruck, wird zum ersten Mal in der Schweiz präsentiert. Über 3 Tonnen Stahl in Cyber-Ästethik, die sogar als Hausbatterie genutzt werden können.
Weiterlesen »