Hunderte Personen nehmen an einer bewilligten Pro-Palästina-Demo in Zürich teil. Diese sorgte im Vorfeld für scharfe Kritik.
In Zürich haben sich mehrere Hundert Personen zu einer amtlich bewilligten Pro-Palästina-Demonstration auf dem Helvetiaplatz versammelt. Die Polizei ist mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Organisatoren hatten im Voraus dazu aufgerufen, ausschliesslich Palästina-Flaggen mitzubringen und betonten, dass antisemitische Äusserungen strengstens verboten seien. Junge Frauen aus dem Organisationsteam unterstrichen, dass Hass keinen Platz habe.
Wie die Tageszeitung weiter schrieb, ist der jüdische Zürcher Kommunikationsberater und frühere Journalist Sacha Wigdorovits empört darüber, dass Karin Rykart, Vorsteherin des städtischen Sicherheitsdepartements, die Demonstration trotz der Illustration auf dem Flyer bewilligt hat.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Pro-Palästina-Demo in Zürich genehmigtEine Woche nach einer unbewilligten Demonstration gegen die Entmenschlichung der Palästinenserinnen und Palästinenser haben die Behörden in Zürich eine Pro-Palästina-Demo genehmigt. Ein Flyer für die Demo sorgt jedoch für Aufregung, da er eine palästinensische Flagge zeigt, die die Landesgrenze Israels umschließt.
Weiterlesen »
Pro-Palästina-Demo in Zürich: Die bewilligte Kundgebung ist gestartetFür die Demo versammeln sich auf dem Helvetiaplatz mehrere hundert Menschen. Dass sie amtlich bewilligt wurde, sorgte im Vorfeld bei jüdischen Organisationen für Kritik.
Weiterlesen »
Wegen Verstössen gegen Anti-Rassismus-Strafnorm: Pro-Palästina-Demo könnte juristisches Nachspiel habenDie Staatsanwaltschaft Basel-Stadt klärt ab, ob Teilnehmende der Demonstration letzte Woche unter anderem «öffentlich zu Verbrechen oder Gewalttätigkeit aufgefordert» haben. Das wäre ein Offizialdelikt.
Weiterlesen »
Demos in Bern: Wegen Gaza und Rechtsrutsch protestieren Palästina-Freunde und AntifaIn Bern kommt es am Samstag zu zwei heiklen Kundgebungen. Nur eine davon ist bewilligt.
Weiterlesen »
Mesut Özil solidarisiert sich erneut mit PalästinaDer frühere Fussball-Weltmeister Mesut Özil hat sich erneut klar mit Palästina solidarisiert. Der 34-Jährige teilte ein Video aus dem Fanblock vom Champions-League-Spiel zwischen Celtic Glasgow und Atlético Madrid, auf dem viele Anhänger der Schotten mit Palästina-Flaggen den Fussball-Klassiker 'You'll never walk alone' singen. Özil drückte seinen Respekt für die Fans von Celtic aus und äußerte sein Bedauern über den Tod tausender Menschen in Israel und dem Gazastreifen. Özil hatte in der Vergangenheit bereits mit politischen Statements für Aufsehen gesorgt.
Weiterlesen »