Private Spitex: Angehörige gegen Lohn pflegen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Private Spitex: Angehörige gegen Lohn pflegen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Viele neue Firmen bezahlen Privatpersonen für die Pflege ihrer Angehörigen. Gemeinden und die traditionelle Spitex beurteilen dieses Geschäft kritisch.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieBotTalk

Die Firma bezahlt nur Pflegeleistungen, welche die Krankenversicherung finanziert. Die Krankenkasse bezahlt 52.60 Franken pro Stunde. Hinzu kommt ein sogenannter Restkostenfinanzierungsbetrag, den Kantone und Gemeinden finanzieren und der je nach Region variiert. Unter dem Strich erhält die private Spitex-Firma so ungefähr zwischen rund 70 und 90 Franken je geleistete Pflegestunde.

Sowohl Kündig als auch Ackermann betonen jedoch, dass die privaten Spitex-Firmen durchaus sinnvolle Dienstleistungen erbringen. Die Rede ist etwa von einer EntlastungDie private Spitex-Firma Pflegewegweiser gehört der Entyre GmbH in Berlin. Auf ihrer Website hat die Entyre weitere Jobs ausgeschrieben und wirbt unter anderem mit Lösungen für eine bessere sowie effizientere Gesundheitsversorgung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spitex-Verband ASPS: Happige Kritik an Lukas EngelbergerSpitex-Verband ASPS: Happige Kritik an Lukas EngelbergerDer Leistungsauftrag von Spitex Basel sei ineffizient und zu teuer. Der Verband bemängelt die «protektionistische Haltung» des Gesundheitsdepartements.
Weiterlesen »

Hamas hetzt offenbar Geisel-Angehörige gegen Netanjahu aufHamas hetzt offenbar Geisel-Angehörige gegen Netanjahu aufBenjamin Netanjahu geht hart gegen die Hamas vor. Die Terrorgruppe versucht nun laut einem Bericht, über die Familien der Geiseln Druck auszuüben.
Weiterlesen »

Travail Suisse: Forderung nach mehr Lohn gegen KaufkraftkriseTravail Suisse: Forderung nach mehr Lohn gegen KaufkraftkriseDer Arbeitnehmer-Dachverband fordert für das kommende Jahr deutliche Lohnerhöhungen von bis zu 4 Prozent. Denn steigende Lebenshaltungskosten belasteten die Arbeitnehmenden.
Weiterlesen »

Lehrpersonenmangel in Bern: Kanton stärkt SchulleitungenLehrpersonenmangel in Bern: Kanton stärkt SchulleitungenMehr Lohn, mehr Stellenprozente: Im Kampf gegen den Lehrpersonenmangel will die Bildungsdirektion handeln.
Weiterlesen »

Pflegende Angehörige als unverzichtbare Stützen im Gesundheitssystem: Im Baselbiet wären noch mehr Hände gefragtPflegende Angehörige als unverzichtbare Stützen im Gesundheitssystem: Im Baselbiet wären noch mehr Hände gefragtSie entlasten die öffentliche Hand Jahr für Jahr um Milliarden. Dabei stossen sie oft an ihre Grenzen. Angesichts des Fachkräftemangels und der alternden Bevölkerung wird der Druck auf sie weiter zunehmen. In Baselland gibt es bereits Unterstützung, diese reicht aber nicht. Das sieht auch die Politik.
Weiterlesen »

Yacht-Tragödie: Hannah Lynch geborgen – Angehörige in TrauerYacht-Tragödie: Hannah Lynch geborgen – Angehörige in TrauerAm Montag sank die Luxus-Yacht «Bayesian» vor Sizilien. Tech-Milliardär Mike Lynch und seine Tochter kamen dabei ums Leben. Die Angehörigen trauern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 14:12:42