Prigoschins mutmasslicher Tod – Eine Provokation zu viel

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Prigoschins mutmasslicher Tod – Eine Provokation zu viel
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Zunächst waren Putin die Söldner im Kampf gegen die Ukraine willkommen. Doch dann forderte ihn der Wagner-Chef heraus.

Prigoschin bei einer seiner Video-Botschaften im Vorfeld des versuchten Putschs.Er war auf dem Weg ins russische Machtzentrum. Aber auf halber Strecke nach Moskau hat Jewgeni Prigoschin dann doch abgedreht. Womöglich erschien ihm die Lage zu aussichtslos. «Unsere Kolonnen kehren um und gehen in die entgegengesetzte Richtung zurück zu den Feldlagern», sagte Prigoschin Ende Juni, als er mit seinem versuchten Aufstand weltweit die Aufmerksamkeit auf sich zog.

Seit Monaten hatten Prigoschin und die Kommandeure seiner Wagner-Truppe die russische Armeeführung herausgefordert, anfangs waren es noch kleinere Dosen, Klagen über fehlende Munition und mangelnde Wertschätzung. Später eskalierte der Machtkampf. Prigoschin griff Verteidigungsminister Sergej Schojgu an und auch Generalstabchef Walerij Gerassimow. Er sagte, dass die Militärführung gegen die Ukraine versage, geradezu unfähig sei.

Ein paar Tage vor dem Aufstand hatte der Söldnerchef das Verteidigungsministerium und Minister Sergej Schojgu beschuldigt, die russische Bevölkerung mit Lügen in die Irre zu führen. Die ukrainischen Erfolge seien deutlich grösser als von Moskau eingeräumt. Es seien grosse Gebiete verloren. Er sagte sogar: «Eines Tages wird Russland aufwachen und erkennen, dass die Krim an die Ukraine übergeben wurde.

Jahrelang hatte Russland private Militärverbände bewusst in einer undefinierten Grauzone gehalten und so auch Prigoschins Wagner-Truppe geschützt. So konnte Moskau etwa verdeckte Einsätze im Ausland offiziell leicht dementieren. Die Wagner-Truppe, mehrere Zehntausend Kämpfer stark, beteiligte sich in Syrien, in Mali, Zentralafrika, Libyen, und auch in der Ukraine.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Welche Folgen hat Prigoschins Tod für das System Putin?- Welche Folgen hat Prigoschins Tod für das System Putin?Der Chef der Privatarmee Wagner soll tot sein. Für SRF-Korrespondent Calum Mackenzie kommt das nicht überraschend.
Weiterlesen »

Hat Prigoschins Machtkampf mit Putins Generälen ihm das Leben gekostet?Hat Prigoschins Machtkampf mit Putins Generälen ihm das Leben gekostet?Nach seinem gescheiterten Aufstand gegen Russlands Militärführung vor genau zwei Monaten sahen Experten den Söldnerchef Prigoschin dem Tode geweiht. Nun könnten ihre Vorhersagen wahrgeworden sein.
Weiterlesen »

Kommentar zu Prigoschins Todesfall – Die Wucht eines AbsturzesKommentar zu Prigoschins Todesfall – Die Wucht eines AbsturzesTodesfälle unter dubiosen Umständen gibt es in Russland öfters. Aber was nun mit der Maschine passiert ist, die Prigoschin an Bord gehabt haben soll, ist doch ein sehr besonderes Ereignis.
Weiterlesen »

Der Weg des Wagner-Chefs – Prigoschins Karriere in BildernDer Weg des Wagner-Chefs – Prigoschins Karriere in BildernDer russische Unternehmer Jewgeni Prigoschin wurde als «Putins Koch» bekannt. Nach der Meuterei mit seiner Söldnertruppe ist er untergetaucht, jetzt wurde sein Tod vermeldet.
Weiterlesen »

«Mit mehr Polizeigewalt werden noch mehr Kinder sterben»«Mit mehr Polizeigewalt werden noch mehr Kinder sterben»Frankreich-Kenner Gilbert Casasus äussert sich zum Tod eines 10-Jährigen im südfranzösischen Nîmes.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 22:20:35