Regierungsdelegationen aller UN-Mitgliedsstaaten treffen sich im kanadischen Ottawa, um die Verhandlungen über einen rechtsverbindlichen internationalen Vertrag zur Beendigung...
Regierungsdelegationen aller UN-Mitgliedsstaaten treffen sich im kanadischen Ottawa, um die Verhandlungen über einen rechtsverbindlichen internationalen Vertrag zur Beendigung der Plastikverschmutzung voranzutreiben. Diese Woche wird entscheidend sein, um eine Einigung über die Kernpunkte des Vertragsentwurfs zu erzielen. OceanCare weist insbesondere auf die Bedrohung hin, die von Fischereigerät aus Plastik für Meeresökosysteme, Tiere und Strände darstellt.
Bei einem Frühstücks-Briefing am Sonntag, an dem zahlreiche Regierungen teilnahmen, wiesen OceanCare und Partnerorganisationen auf die Notwendigkeit hin, gegen die Bedrohung von Meeresökosystemen, Tieren und Stränden durch Fischereigerät aus Plastik, einschließlich Geisternetze, wirksame Maßnahmen zu ergreifen.
Im Gegensatz zu anderen Kunststoffprodukten sind Fanggeräte für den Fang von Meereslebewesen und für den dauerhaften Einsatz konzipiert. Daher können verlorene oder weggeworfene Fanggeräte noch lange nach ihrem aktiven Einsatz Tiere wahllos fangen und so die Fischbestände dezimieren und durch hohen Beifang andere Meereslebewesen töten.
„Gemeinsam mit vielen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen fordert OceanCare das INC-Sekretariat auf, dieses Thema ernst zu nehmen“, unterstreicht McLellan. „Eine gleichberechtigte und substantielle Beteiligung von zivilgesellschaftlichen Gruppen, die die Interessen von denen vertreten, die am meisten von der Plastikkrise betroffen sind, muss sichergestellt werden.
Nach der INC-3, die ohne ein Mandat für Arbeitstreffen zwischen den offiziellen Verhandlungsrunden oder ein Ersuchen an den Vorsitz zur Ausarbeitung eines ersten Textentwurfs endete, stehen die Verhandlungsführer nun vor einem Treffen, bei dem Fortschritte bei den textbasierten Verhandlungen unerlässlich sind, um die in der UNEA-Resolution 5/14 gesetzte Frist einzuhalten.
Griechenland und OceanCare erproben intelligentes Warnsystem, um Schiffskollisionen mit Pottwalen zu verhindern
Medienmitteilung Medienmitteilungen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Pressemitteilung 40 Jahre Nachtschatten VerlagSolothurn, 19. April 2024 Sehr geehrte Medienschaffende Der Schweizer NACHTSCHATTEN VERLAG feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag. In der heutigen Verlagslandschaft nicht...
Weiterlesen »
PRESSEMITTEILUNG: Gowago verzeichnet 150% Wachstum und erhöht MarktanteilIm ersten Quartal 2024 verzeichnet die Schweizer Autoplattform ein Wachstum von 150 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gowago hat sich zu einem starken...
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Carl F. Bucherer präsentiert einige seiner aufregendsten Uhren seiner GeschichteDrei limitierte Manero Tourbillon Double Peripheral Zeitmesser repräsentieren die kühne, freigeistige Seite von CFB. Von jeder Uhr wurden nur 18 Exemplare hergestellt, und...
Weiterlesen »
Geburtenrückgang weltweit: Regierungen suchen nach LösungenNicht nur in der Schweiz, in fast allen Ländern der Welt sinkt die Zahl der Geburten. Regierungen stemmen sich dagegen. Manche werden dabei besonders kreativ. Ein Überblick.
Weiterlesen »
Geburtenraten sinken weltweit - Regierungen suchen nach LösungenNicht nur in der Schweiz, in fast allen Ländern der Welt sinkt die Zahl der Geburten. Regierungen stemmen sich dagegen. Manche werden dabei besonders kreativ. Ein Überblick.
Weiterlesen »
Geburtenrückgang weltweit: Regierungen werden kreativNicht nur in der Schweiz, in fast allen Ländern der Welt sinkt die Zahl der Geburten. Regierungen stemmen sich dagegen. Manche werden dabei besonders kreativ. Ein Überblick.
Weiterlesen »