Preiserhöhungen des weltgrössten Spirituosenkonzerns Diageo verschaffen Wettbewerbern die Chance, Marktanteile abzujagen.
Preiserhöhungen des weltgrössten Spirituosenkonzerns Diageo verschaffen Wettbewerbern die Chance, Marktanteile abzujagen.Guinness, das dunkle irische Traditionsbier mit malzigem Geschmack, ist das beliebteste Stout in Grossbritannien. Doch Preiserhöhungen des weltgrössten Spirituosenkonzerns Diageo, zu dem Guinness gehört, verschaffen Wettbewerbern wie Heineken oder Anheuser-Busch die Chance, der Nummer Eins im Land Marktanteile abzujagen.
Der Absatz von Stout-Bier stieg in Grossbritannien nach Angaben der British Beer and Pub Association im vergangenen Jahr um zwölf Prozent. Seit November 2021 kletterten die Verkäufe kontinuierlich, hauptsächlich angetrieben von Guinness. Laut dem Getränkemarktforschungsunternehmen IWSR ist das Vereinigte Königreich mit einem Volumen von 971 Millionen Dollar im Jahr 2023 der weltweit grösste Markt für Stout.
Shane Ranasinghe, der zusammen mit anderen Geschäftsführern sieben Pubs in Südlondon betreibt, beschwert sich bitter über Diageo. Der Marktführer habe nicht nur die Preise erhöht, sondern sei auch bei der Bereitstellung von Guinness-Gläsern restriktiver geworden und habe den technischen Support reduziert. Deshalb hätten er und andere damit begonnen, Konkurrenzmarken wie Murphy's anzubieten.
Simon Clarke, dem «The Railway» im südlichen Londoner Stadtteil Tulse Hill gehört, nahm Murphy's ins Sortiment auf, nachdem Diageo die Preise für sein Guinness seit 2020 um rund 25 Prozent und zeitweise sogar dreimal im Jahr erhöht habe. Früher verkaufte er zehn Fässer Guinness pro Woche, heute stammt etwa ein Drittel davon von Murphy's.
Guinness ist für Diageo ein dringend benötigter Lichtblick in Sachen Erträge. Der Konzern stand unter Druck, nachdem Umsatzrückgänge bei anderen wichtigen Marken wie Johnnie Walker Whisky in einigen Märkten im vergangenen Jahr zu einer Gewinnwarnung geführt hatten. Deshalb hat Diageo die anhaltende Dynamik bei Guinness zu einem zentralen Bestandteil seiner Wachstumsstrategie gemacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Alle schauen auf den Bitcoin – warum man so weitere Chancen am Kryptomarkt verpasstWelche Entwicklungen bewegten den Krypto-Markt der vergangenen Woche? Worauf sollten Krypto-Enthusiasten, -Anleger und -Besitzer aktuell achten? Das erläutert
Weiterlesen »
US-Wahl 2024: Trump mit Vorsprung - Harris' Chancen schwindenDie Präsidentschaftswahl in den USA entwickelt sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Donald Trump aktuell die besseren Karten hat.
Weiterlesen »
Digitale Unterschriftensammlung: Luzerner Regierung soll Chancen und Risiken aufzeigenNach dem Skandal um gefälschte Unterschriften rücken digitale Sammlungen in den Fokus. Der Kanton Luzern muss jetzt Mehrwert und Gefahren aufzeigen.
Weiterlesen »
Endspurt im US-Wahlkampf: Harris eröffnen sich überraschende ChancenIn einem harten Wahlkampf zeigt sich Donald Trump immer aggressiver, Kamala Harris liegt in einer wichtigen Umfrage plötzlich vorn.
Weiterlesen »
Schriftsteller Jürgen Becker ist tot +++ Elf Chancen für BeyoncéAndy Warhol. Der Name einer Legende, eng verbunden mit den Begriffen Pop-Art, Factory und The Velvet Underground. Schon zu Lebzeiten ein Spassvogel, führt er noch Jahre nach seinem Tod die Kunstszene an der Nase herum. Seine «Flowers» sind ohne seine Signatur wertlos. «10vor10» hat ein Ehepaar besucht, welches dies schmerzlich erfahren musste.
Weiterlesen »
Chancen für jedes Kind: Kloten eröffnet neues FörderzentrumDas neue Förderzentrum in Kloten bietet einen Raum, in dem Kinder nach ihren Bedürfnissen gefördert und Lehrpersonen weitergebildet werden.
Weiterlesen »