Der Schweizer Immobilienmarkt weist weiterhin keine Zeichen von Schwäche auf.
Im dritten Quartal 2023 zeigte sich auf dem Schweizer Immobilienmarkt eine gegensätzliche Entwicklung der Transaktionspreise, wie Wüest Partner in einer Pressemitteilung vom Donnerstag schreiben. Im Segment der Einfamilienhäuser stiegen die Preise gegenüber dem Vorquartal um 0,6 Prozent, während sie bei den Eigentumswohnungen leicht um 0,3 Prozent zurückgingen.
Im Vergleich zum Vorjahr erhöhten sich die Preise jedoch in beiden Segmenten: Bei den Einfamilienhäusern um 0,6 Prozent und bei den Eigentumswohnungen verzeichnete man einen Anstieg von 1,9 Prozent, hält Wüest Partner fest.Im 3. Quartal des laufenden Jahres ist die Zahlungsbereitschaft für Häuser und Wohnungen erneut gestiegen, wie aus der Auswertung der aktuellen Freihand-Transaktionen des Immobiliendienstleister IAZI vor Wochenfrist hervorgeht.
Gemäss «SWX IAZI Private Real Estate Price Index» wechselte Wohneigentum zu 1,5 Prozent höheren Werten die Hand als im Vorquartal. Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen warten dabei mit praktisch gleich hohen Wachstumsraten auf. Über die letzten zwölf Monate summiert sich die Preissteigerung für Eigenheime damit auf stattliche 4,9 Prozent. Dies liegt ebenfalls über dem von Wüest Partner ermittelten Wert.Das könnte Sie auch interessieren
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Axalp-Schiessen für Donnerstag wegen schlechtem Wetter abgesagtDer zweite Tag des traditionellen Fliegerschiessens der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp BE ist…
Weiterlesen »
Auch Rapperswil-Jona Lakers und Biel weiterAlle drei Teams aus der Schweizer National League erreichen in der Champions Hockey League die…
Weiterlesen »
Euro fällt wegen Nahostkonflikt auf neues Rekordtief zum FrankenDer Schweizer Franken ist im Zuge der sich zuspitzende Lage im Nahen Osten wieder als sicherer…
Weiterlesen »
Euro zum Franken unverändert - Dollar zum Franken etwas schwächerGegenüber dem Schweizer Franken notieren der Euro unverändert und der US-Dollar gibt etwas nach.
Weiterlesen »
– der tägliche Podcast – Yakin, Xhaka und der schlechte Formstand der NatiDie Leistung der Schweizer Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation enttäuscht. Hinzu kommt der Knatsch zwischen Trainer und Captain. Was läuft schief?
Weiterlesen »
– Rückgang bei Aufträgen ++ Schweizer Campingplätze «mehr als zufrieden» mit der SaisonNeuer Chef, tiefrote Zahlen oder Firma verkauft? Mit dem tagesaktuellen Wirtschafts-Ticker bleiben Sie über das Geschehen informiert. Die neuesten Meldungen aus der Schweizer Wirtschaftswelt.
Weiterlesen »