Mieten, Hypotheken, Ferien und Benzin: Für all diese Produkte musst du jetzt viel mehr hinblättern.
Die Inflation zieht in der Schweiz also an und der Schweizer Franken verliert an Wert. Ist die Inflationsrate hoch, sinkt die Kaufkraft: Wer für 100 Franken einkaufen geht, erhält für sein Geld weniger als vor der Teuerung. Eine zu hohe Inflation kann zu einer gefährlichen Preisspirale führen .
. Er zeigt, wie stark sich Konsumgüter in der Schweiz verteuern. Zwischen April 2021 und April 2022 betrug die Teuerung durchschnittlich rund 2,5 Prozent. Mit einer Teuerung von 2,5 Prozent steht die Schweiz trotzdem gut da. In den USA liegt sie mit 8,3 Prozent gerade so hoch wie noch nie, im Euroraum beträgt sie durchschnittlich 7,5 Prozent. In Deutschland ist die Inflation auf 7,4 Prozent hochgeschnellt, in den Niederlanden auf 9,6 Prozent, in Tschechien auf 14,2 Prozent und in Estland auf 19 Prozent, wie Zahlen der Statistikämter zeigen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-Krieg - Mehr Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge: Luzerner Linke scheitern im KantonsratDie Linken forderten von der Luzerner Regierung, die Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt, aber auch in der Schule zu verstärken. Den Bürgerlichen gingen die Forderungen zu weit.
Weiterlesen »
Aargauische Kantonalbank passt Kriterien für Kreditvergabe anNach Kritik aus der hiesigen Politik hat die Aargauische Kantonalbank die Kriterien für ihre Kreditvergabe überarbeitet und angepasst. Der Bankratspräsident spricht von einem «tragbaren Kompromiss».
Weiterlesen »