Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Sportwagenhersteller Porsche rund 30 Prozent weniger Gewinn als noch 2023.
Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche hat 2024 einen Gewinneinbruch erlitten. Das Konzernergebnis fiel im Jahresvergleich um 30,3 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro, wie das Dax-Unternehmen in Stuttgart mitteilte. Ursächlich für das Minus waren unter anderem das schlecht laufende China-Geschäft und hohe Kosten für die Erneuerung von Modellreihen. Turbulente Wochen Im Februar hatte Porsche zuerst angekündigt, den Vorstand umzubauen.
Wenig später wurde bekannt, dass die VW-Tochter ihre Strategie anpasst und unter anderem wieder mehr Geld in Verbrenner und Plug-in-Hybride investiert. Bis 2029 sollen ausserdem rund 1900 Stellen im Stammwerk Zuffenhausen und im Entwicklungszentrum Weissach gestrichen werden. In diesem Jahr will Porsche rund 800 Millionen Euro in die Hand nehmen, um mit neuen Modellen und einem Sparprogramm die Kehrtwende im schwächelnden Geschäft zu schaffen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Volkswagen verzeichnet massiven Gewinneinbruch im Jahr 2024Der deutsche Autobauer Volkswagen meldet für das Jahr 2024 einen drastischen Gewinnrückgang. Steigende Kosten und ein schwaches China-Geschäft sind der Grund.
Weiterlesen »
Lufthansa: Gewinneinbruch trotz Rekordumsatz im Jahr 2024Die Lufthansa verzeichnete 2024 einen deutlichen Gewinnrückgang. Trotz Rekordumsatz sank das bereinigte Betriebsergebnis um 39 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro.
Weiterlesen »
Mobilezone mit Gewinneinbruch im vergangenen JahrMobilezone hat im vergangenen Jahr beim einem leichten Umsatzrückgang einen Gewinneinbruch erlitten.
Weiterlesen »
Mobilezone mit Gewinneinbruch im vergangenen JahrMobilezone musste einen deutlichen Gewinnrückgang bei leichtem Umsatzrückgang verzeichnen.
Weiterlesen »
Air France-KLM erhöht Kapazität im Jahr 2025 um bis zu fünf ProzentDer französische-niederländische Konzern hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem operativen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro abgeschlossen, was einem Anstieg
Weiterlesen »
Deutlich mehr ausländische Gäste in Berner HotellerieDie Stadt Bern verzeichnet einen Anstieg der Gästeankünfte um 6,1 Prozent im vergangenen Jahr.
Weiterlesen »