An mehreren Universitäten haben pro-palästinensische Demonstrierende seit Tagen Gebäude besetzt.
Die Uni Basel hat beschlossen, die Räumungsfrist um zwölf Stunden zu verlängern. Demnach müssen die Demonstranten das Gebäude bis acht Uhr morgens verlassen. Das sagt Matthias Geering, Leiter Kommunikation der Uni Basel. «In den Reden betonen die Demonstrierenden, dass sie auch am Mittwochmorgen das Bernoullianum nicht verlassen werden, auch wenn die Polizei sie dazu auffordern würde», berichtet ein Reporter von 20 Minuten vor Ort.
Wir haben unter anderem den renommierten Friedensforscher Laurent Goetschel kontaktiert, der sich bereit erklärte mit den Demonstrierenden zu diskutieren, welche ihrer Forderungen auf welche Art und Weise man mit dem Rektorat diskutieren könnte», so Geering. Deshalb habe man sich für die Verlängerung der Räumungsfrist entschieden. «Wir wollen den Demonstrierenden die Chance geben, das Gebäude in Ruhe zu räumen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Pro-Palästina-Demo an ETH: Polizei verzeigt 28 PersonenSchon länger gibt es an der Universität Lausanne Pro-Palästina-Proteste. Nun haben diese auch die ETH Zürich erreicht. Nau.ch ist vor Ort.
Weiterlesen »
Polizei zeigt bei Pro-Palästina-Protest an ETH Zürich 28 Personen anPro-palästinensische Proteste erreichen auch ETH Zürich
Weiterlesen »
Polizei entfernt Pro-Palästina-Demonstranten aus ETH ZürichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Pro-Palästina-Protest: Pariser Polizei löst Sitzblockade an Uni aufBei einer Sitzblockade propalästinensischer Studierender in Paris gab es einen Polizeieinsatz.
Weiterlesen »
Universität New York: Polizei räumt Pro-Palästina-ZeltlagerDie New Yorker Polizei räumt ein propalästinensisches Zeltlager auf dem Columbia-University-Campus.
Weiterlesen »
Dialog gescheitert: Unis drängen auf rasches Ende der Besetzungen – in Genf räumt die Polizei das ProtestcampBesetzte Unis: In Genf schreitet die Polizei ein, Basel, Bern udn Zürich drohen mit Räumung
Weiterlesen »