Dem russischen Söldnerchef Prigoschin war kein Heldentod vergönnt. Das Bedauern hält sich in engen Grenzen – auch und gerade im Kreml.
Prigoschins Flugzeug sei nicht abgestürzt, sondern habe eine «Speziallandung» vollzogen: So wird über den finalen Fall des Wagner-Führers gewitzelt. Schwarzer Humor zwar, doch kein pietätloser, angesichts der Widerwärtigkeit des «Opfers». Auch die Anspielung auf Putins «Newspeak» ist keineswegs unverfroren. Das einzige Überraschende an der Causa ist, dass der Kreml-Capo so lange zugewartet hat.
Eine interessante Anekdote betrifft die Intimfeindschaft zwischen Stalin und Jugoslawiens starkem Mann Tito. Dieser war zwar auch tiefrot, aber eisern eigensinnig, Unterwerfung unter den Kreml kam für ihn nicht in Frage. So schickte Stalin Mordbuben nach Belgrad, doch die Jugoslawen vereitelten alle Attentatsversuche.
Derartige Abrechnungen innerhalb von Gangs unterscheiden sich in Motivation und Wirkung offenkundig von «klassischen» politischen Morden. Jüngere Beispiele hierfür sind etwa Benazir Bhutto in Pakistan , Indira Gandhi in Indien oder Jizchak Rabin in Israel . Länger her, aber besonders fatal: die Ermordung des habsburgischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Gattin 1914 in Sarajewo – darauf brach der Erste Weltkrieg aus.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Prigoschins Tod entlarvt «Züge eines Mafia-Staates»Söldnerchef Prigoschin ist offiziell für tot erklärt. Unklar ist aber weiter die Ursache für den Absturz seines Privatjets. Für Kremlchef Putin schafft der Tod seines Ex-Vertrauten auch Probleme.
Weiterlesen »
– Der einst diskreditierte Ex-Premier steht vor dem ComebackNach dem Mord am Journalisten Jan Kuciak schienen Robert Ficos Tage als Politiker gezählt. Nun liegt er in den Umfragen vorne – obwohl ein wichtiger Verbündeter festgenommen wurde.
Weiterlesen »
Rückspiel in der CL-Quali - Heimstarkes YB will die gute Ausgangslage nutzenIm Rückspiel der Playoffs zur Champions League braucht YB gegen Maccabi Haifa im Wankdorf einen Sieg.
Weiterlesen »