Am Samstag tritt Satiriker Michael Elsener im Theater Basel auf. Im Gespräch verrät er, was er über die Basler Politik weiss und warum er Jans ein bisschen lieber mag als Jositsch.
Michael Elsener ist aus der Schweizer Comedy-Szene nicht mehr wegzudenken.Für mich ist der Wahlsonntag wie der WM-Final. Zig Prognosen gelesen, zig Listentransfers analysiert. Jetzt bin ich supergespannt, wer wo wie viel gewinnt. Ich habe bereits eingekauft und mein Public Viewing mit Freundinnen und Freunden ist organisiert.Bei jedem Ortseingang stehen diese Wahlplakate. Meist auf einer flachen Wiese, manchmal ist ein ganzer Hügel befallen.
Da ich nicht in Basel lebe, kenne ich natürlich vieles aus den Medien und von Erzählungen. Ich weiss, dass viele es als absoluten Affront wahrgenommen haben, dass Eva Herzog nicht zur Bundesrätin gewählt wurde. Falls Beat Jans auch nicht Bundesrat werden sollte, kann ich mir echt gut vorstellen, dass Basel-Stadt die Schweiz verlässt.
Indem ich der Politik in meinem Schaffen eine grosse Plattform gebe, bin ich ja politisch aktiv. Wenn ich Satire über bestimmte Themen und Politikerinnen und Politiker mache, gebe ich ihnen einen Fokus. Das ist insofern politisch, als gewisse Themen, wie beispielsweise unsere grotesk tiefe Wahlbeteiligung, sonst weniger Aufmerksamkeit bekämen.
Wir haben uns in der Schweiz in den letzten Jahren Stück für Stück daran gewöhnt, wie eine Partei immer wieder die Grenzen überschreitet. Würde jemand sich beim Familienznacht so äussern, würden ihn die anderen vom Tisch bitten. Wenn dieselben Sätze gross auf Plakate geschrieben werden, werden sie sogar von Zeitungen gedruckt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Basel zittert vor Demonstrationen von Mass-Voll und Basel NazifreiAm Samstag rufen Corona-Massnahmengegner zu einer einschlägigen Kundgebung auf. Linke Parteien positionieren sich klar dagegen. Ein antifaschistisches Bündnis hat zu einer unbewilligten Gegendemonstration aufgerufen und will die Route erst kurzfristig bekannt geben.
Weiterlesen »
Strafgericht Basel-Stadt: FCZ-Fan soll mehrere FCB-Fans schwer verletzt habenVor dem Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich kam es am 1. Mai 2022 zu einer Massenschlägerei zwischen beiden Fanlagern. Nun ist ein FCZ-Fan in Basel unter anderem wegen mehrfacher schwerer Körperverletzung angeklagt.
Weiterlesen »
«Das Telefon klingelte zeitweise Sturm»: Das Gastspiel des FC Basel sorgt im Fricktal für einen HypeIn wenigen Tagen kommt der FC Basel für ein Testspiel ins Fricktal: Am 24. Oktober spielt er um 18 Uhr auf dem Sportplatz Unter Reben in Zeiningen gegen eine Auswahl des FC Wallbach-Zeiningen. Die Neuigkeit zum Spiel hat sich dabei rasant verbreitet – und die Tickets sind schon fast ausverkauft.
Weiterlesen »
Basel-Stadt verbietet jegliche Demonstrationen am WochenendeIn Basel-Stadt fürchteten sich die Verantwortlichen vor einem potenziell gewaltvollen Demo-Wochenende. Jetzt werden gleich jegliche Veranstaltungen verboten.
Weiterlesen »
Stadt Basel BS: Demonstrationen am kommenden Wochenende verbotenDie Kantonspolizei Basel-Stadt verbietet mittels Allgemeinverfügung jegliche Demonstrationen, Standkundgebungen und Mahnwachen am kommenden Wochenende.
Weiterlesen »
Zürich und Basel bewilligen keine Kundgebungen wegen NahostkonfliktAngesichts der angespannten Sicherheitslage im Zuge des Krieges im Nahen Osten haben mehrere Städte…
Weiterlesen »