Polen sagt Ukraine Hilfe beim Getreidetransit zu

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Polen sagt Ukraine Hilfe beim Getreidetransit zu
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Polen ist nach Darstellung von Präsident Andrzej Duda weiter bereit, beim Export von Getreide aus der Ukraine in Drittländer zu helfen. Polens Bauern sollen aber geschützt bleiben.

Trotz der angebotenen Hilfe bleibt der Verkauf von ukrainischem Getreide auf dem polnischen Markt verboten.Präsident Duda sei absolut der Meinung, dass alles getan werden müsse, damit die Transittransporte so umfangreich wie möglich sind, sagte der nationalkonservative Politiker am Sonntag im Fernsehsender TVP1. Das Getreide könne über spezielle Korridore dorthin gebracht werden, wo es wirklich benötigt werde, nämlich in die ärmsten Länder der Welt.

Polens Landwirtschaft bleibt geschützt Zugleich verteidigte Duda die jüngste Entscheidung, das Verkaufsverbot für ukrainisches Getreide auf dem polnischen Markt aufrechtzuerhalten, als richtig. Die Regierung in Warschau habe radikale Entscheidungen treffen müssen, um die polnischen Landwirte zu unterstützen und den heimischen Agrarmarkt zu verteidigen. Die EU-Kommission hatte hingegen beschlossen, ihre Handelseinschränkungen auslaufen zu lassen.

Zuletzt war es rund um die ukrainischen Getreideimporte zu Zerwürfnissen zwischen Polen und der Ukraine gekommen. Die Staats- und Regierungschefs beider Länder machten sich gegenseitig schwere Vorwürfe. Warschau erklärte, man werde seine Waffenlieferungen an die Ukraine auf bereits abgeschlossene Verträge beschränken und verbat sich «Beleidigungen» aus Kiew. In Polen ist derzeit Wahlkampf.

Am Samstag versuchte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, die Wogen zu glätten. Die Herausforderungen auf dem gemeinsamen Weg seien nichts im Vergleich zur Stärke, die zwischen den beiden Völkern herrsche, sagte Selenskyj bei einem Zwischenstopp im polnischen Lublin und dankte der Bevölkerung des Nato- und EU-Landes für die Unterstützung des ukrainischen Abwehrkampfes gegen die russische Invasion.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Polens Präsident Duda sagt Ukraine Hilfe beim Getreidetransit zuPolens Präsident Duda sagt Ukraine Hilfe beim Getreidetransit zuPolen ist weiterhin bereit, die Ukraine beim Getreideexport in Drittländer zu unterstützen.
Weiterlesen »

Waffenlieferungen an die Ukraine – Brüssel fragt sich: Lässt die Hilfe für Kiew jetzt nach?Waffenlieferungen an die Ukraine – Brüssel fragt sich: Lässt die Hilfe für Kiew jetzt nach?Nach einer Äusserung des polnischen Regierungschefs weiss man nicht so recht, ob die Einheit der EU bei der Unterstützung der Ukraine noch hält.
Weiterlesen »

Berg-Karabach: Armenien fordert militärische Hilfe von der UNBerg-Karabach: Armenien fordert militärische Hilfe von der UNNachdem Aserbaidschan Anfang der Woche am Berg-Karabach eine Militäroffensive startete, sind nun immer mehr Armenier auf der Flucht.
Weiterlesen »

Ukraine-Blog: Fotos, Fakes und Fragen – Wie Belarus Sechsjährige für den Krieg vorbereitetUkraine-Blog: Fotos, Fakes und Fragen – Wie Belarus Sechsjährige für den Krieg vorbereitetTausende weissrussische Kinder werden jährlich in «patriotische Militärcamps» geschickt. Dort lernen sie den Umgang mit Waffen — und werden einer «Gehirnwäsche» unterzogen.
Weiterlesen »

Soldaten der Ukraine-Front: «Dann sehen wir dem Feind ins Auge»Soldaten der Ukraine-Front: «Dann sehen wir dem Feind ins Auge»Für die Soldaten in der Ukraine zählen wohlüberlegte Taktik und Durchhaltevermögen. Mit dem Herbst kommen neue Herausforderungen auf die Kämpfer zu.
Weiterlesen »

Soldaten der Ukraine-Front: «Dann sehen wir dem Feind ins Auge»Soldaten der Ukraine-Front: «Dann sehen wir dem Feind ins Auge»Für den Vormarsch ukrainischer Soldaten bei der Rückeroberung besetzter Gebiete muss jeder Schritt sitzen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-20 19:08:06