Die Wahl des Hinterbänklers Johnson zur neuen Nummer 1 im US-Parlament zeigt, wie einflussreich Donald Trump ist – dass seine Macht aber auch Grenzen hat.
Mike Johnson aus Louisiana legt am Mittwoch den Amtseid als neuer Sprecher des US-Repräsentantenhauses ab. Überraschend haben ihn die Republikaner gewählt und eine dreiwöchige Blockade beendet. Seine Wahl sagt viel über das Verhältnis von Donald Trump und seiner Partei aus.. Überraschend holte der zuvor unscheinbare Abgeordnete aus Louisiana die Stimmen sämtlicher 220 Republikaner.
Den dritten Kandidaten erledigte Donald Trump, indem er ihn auf sozialen Medien als Rino bezeichnete, «Republican in Name Only», als Scheinrepublikaner. Nun ist also Johnson gewählt, ein Kompromisskandidat der Republikaner, ein treuer Trump-Alliierter, der zudem offenbar weniger Feinde hat als alle drei, die es vorher versucht hatten.
Trump hat an der Speaker-Wahl gezeigt, wie gross sein Einfluss auf die Partei ist: Ohne seinen Segen erhält niemand einen gewichtigen Posten bei den Republikanern. Trump hat nicht etwa hinter den Kulissen die Strippen gezogen, sondern seine Macht ganz öffentlich zur Schau gestellt, indem er in den sozialen Medien über die Kandidaten im Kongress richtete.
Welche Ziele Trump mit dem Theater verfolgt, welche Gräben es unter den Republikanern offenbart, welches systemische Problem dahintersteckt, wie gefährlich das für Europa und die Welt und was nun vom neuen Speaker Mike Johnson zu erwarten ist, diskutieren Isabelle Jacobi, Chefredaktorin des «Bund», und Fabian Fellmann, USA-Korrespondent des «Tages-Anzeigers» in Washington, in der aktuellen Ausgabe von «Alles klar, Amerika?», dem USA-Podcast von...
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Walliser Baukommission fällt ihr Urteil: In Zermatt ging nicht alles mit rechten Dingen zuEin Teil der Weltcup-Installation in Zermatt war laut der kantonalen Behörden wohl nicht zonenkonform.
Weiterlesen »
Grabungen: «Alles Geldgier, es wird immer wahnsinniger im Skisport»Das Layout der Weltcup-Veranstaltungen Zermatt/Cervinia entspricht nicht dem Pistenplan. Eure Meinung: Eine Frechheit. Vergleiche mit Katar und China werden in den Kommentaren laut.
Weiterlesen »
Alles im Blick: WLAN-Sicherheitskamera von Abus im AngebotMit einer Sicherheitskamera hat man das eigene Zuhause immer im Blick – auch, wenn gerade niemand vor Ort ist. Die WLAN-Kamera von Abus ist ideal für Einsatzorte ohne Steckdose geeignet und liefert auch nachts detaillierte Farbbilder.
Weiterlesen »
Alles andere als eine Zauberformel: So haben die Jungparteien im Baselbiet bei den Nationalratswahlen abgeschnittenDie jungen Grünen noch auf Platz eins, dafür die Juso in der unteren Hälfte? Die bz hat die überraschenden Wahlresultate der Jungparteien analysiert.
Weiterlesen »
Broulis und Mahaim kämpfen um zweiten Waadtländer StänderatssitzBei der Wahl um den zweiten Waadtländer Ständeratssitz kommt es zu einem Duell zwischen dem FDP…
Weiterlesen »
Vor vier Jahrzehnten hat alles angefangen – nun verabschiedet sich der Wildhauser MiraculixAm Samstag, 28. Oktober, geht in Wildhaus eine Ära zu Ende. Es ist der letzte gemeinsame Arbeitstag von Heidi und Markus Grieshaber als Inhaber der Drogerie Abderhalden. Nach einem kurzen Umbau ist am 17. November Neueröffnung der Apodro Drogerie.
Weiterlesen »