Ein Leser entdeckt ein Plumpsklo in einem Zug der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) und äußert seinen Unmut über den Zustand der Toiletten in den Schweizer Zügen.
Am vergangenen Montag reiste ein News-Scout mit dem Goldenpass der Montreux-Berner Oberland-Bahn von Zweisimmen nach Montreux. Als er das WC in der 1. Klasse des Panorama-Zuges aufsuchte, war er baff: Das stille Örtchen entpuppte sich als Plumpsklo – eine Toilette ohne Tank und Spülung also, bei der die Fäkalien über eine Klappe auf Gleise gelangen. «Ich dachte, damit sei es in der Schweiz längst vorbei», sagt der Leser.
«Für neue Züge ist dies gesetzlich vorgeschrieben», erklärt Sprecher Reto Schärli. Die SBB habe jedoch auch ältere Zugtypen wie beispielsweise die erste Generation der Zürcher S-Bahn vor vielen Jahren umgebaut. Auch die letzten Plumpsklos verschwinden Aber eben: Gänzlich ausgestorben sind die Plumpsklos nicht. Bei der SBB gibt es noch ein paar wenige alte Wagen, die über offene Toilettensysteme verfügen.
Plumpsklo Schweizer Züge Montreux-Berner Oberland-Bahn MOB Toiletten Hygiene
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Herz für Nestor: Das erste Schweizer Pferd mit einem HerzschrittmacherEin Pferd mit Herzschrittmacher galoppiert weiter über die Weiden
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Schweizer Vorbörse uneinheitlich - Nur ein SMI-Titel im MinusDie Schweizer Börse wird wohl ohne klare Tendenz in den Handel starten.
Weiterlesen »
Schweizer Kryptopionier lädt ein in virtuellen Botanischen GartenMit dem Crash der Kryptowährungen hat sich auch der Hype um das Metaverse gelegt. Nichtsdestotrotz experimentieren das japanische Wertschriftenhaus Nomura und seine Schweizer Tochter Laser Digital in der virtuellen Welt nun mit einem neuen Projekt.
Weiterlesen »
BAK Economics sieht für Tourismus nach Rekordsommer wenig WachstumFür den Schweizer Tourismussektor wird es im Winter nach dem Rekordsommer wohl nur noch ein kleines…
Weiterlesen »
Fahrerflucht: Der Knall war nicht ein Stein, sondern ein E-Scooter-FahrerVor einem Jahr kam es in Oftringen zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem E-Scooter-Fahrer. Die Unfallverursacherin verliess den Unfallort, ohne sich um den E-Scooter-Fahrer zu kümmern. Dafür wurde sie nun verurteilt.
Weiterlesen »
Medacta lanciert neuartiges KnieimplantatDas Medizintechnikunternehmen Medacta führt ein neuartiges Knieimplantat ein.
Weiterlesen »