Ein 51-jähriger Algerier soll nach einer misslungenen Reise nach Syrien in der Schweiz Attentatspläne im Namen der Terrormiliz IS verfolgt haben.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEin 51-jähriger Algerier soll nach einer misslungenen Reise nach Syrien in der Schweiz Attentatspläne im Namen der Terrormiliz IS verfolgt haben.Der Beschuldigte wurde im März 2022 verhaftet: Er versuchte erfolglos nach Syrien zu reisen, um sich dem IS anzuschliessen. Eine Flagge des IS auf einer Mauer.
Nachdem ihm die Reise zur islamistischen Terrormiliz Islamischer Staat misslungen war, reiste er als Flüchtling getarnt von der Türkei nach Europa und 2021 in die Schweiz, wie die Bundesanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Hier beabsichtigte er, sich mit anderen Mitgliedern und Unterstützern des IS zu vernetzen und sich für den IS zu betätigen.
Dabei verfolgte er den Plan, in Europa ein terroristisches Attentat im Namen des IS zu verüben. Konkret lautet die Anklage auf die verbotene Mitgliedschaft und Unterstützung einer terroristischen Organisation sowie verbotene Gewaltdarstellung. Der Beschuldigte wurde im März 2022 verhaftet. Er sass bis Ende 2023 in Untersuchungshaft und seither im vorzeitigen Strafvollzug.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Putin-Flüchtlinge durch Schweiz geschleust: Bundesanwaltschaft ermittelt gegen russische SchlepperSie wollten nicht für Wladimir Putin in den Krieg gegen die Ukraine ziehen: Russische Schlepper beförderten in Kleinbussen mindestens 250 bis 300 Tschetschenen nach Frankreich. Auch dank Hilfe der Schweizer Behörden flog die Bande auf.
Weiterlesen »
– Schweiz: Die Schweiz gewinnt 4:2Beim aktuellen Wetter präsentiert sich das Duell ausgeglichen. Bei den Klima-Normwerten räumt die Schweiz hingegen ab.
Weiterlesen »
EDU droht mit Referendum gegen alle ESC-BewerbungenGegen den Eurovision Song Contest in der Schweiz gibt es zunehmend Opposition: Die EDU Schweiz…
Weiterlesen »
SP Schweiz: «Aktive Neutralität» statt SVP-InitiativeDie SP Schweiz lehnt die Neutralitätsinitiative von Pro Schweiz und der SVP ab.
Weiterlesen »
Ein Generationenwechsel bei der Qualitas AGSvenja Strasser von Mutterkuh Schweiz und Martin Rust von Braunvieh Schweiz sind neu im Qualitas-Verwaltungsrat.
Weiterlesen »
Bundesanwaltschaft: Ermittlung gegen mutmassliche Agenten bestätigtSchweizer Sicherheitsbehörden haben einen vermeintlichen russischen Spion gestoppt, der versuchte, Waffen und gefährliche Stoffe zu beschaffen.
Weiterlesen »