Bayern München hat seine Trainerfindungs-Posse beendet: Vincent Kompany folgt auf Thomas Tuchel.
Vor dem Stadion von Manchester City wird Vincent Kompany mit einer riesigen Statue gewürdigt - nun soll der Belgier auch beim FC Bayern Momente für die Ewigkeit schaffen: Am Mittwoch wurde der 38-Jährige in München zur Vertragsunterschrift erwartet, der Rekordmeister beendet damit nach über drei Monaten seine verzweifelte und von vielen Absagen begleitete Suche nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel.
Kompany soll die Bayern nach einer titellosen und verkorksten Saison wieder in die Erfolgsspur und zu unvergänglichem Glanz führen. Er erhält wohl einen Dreijahresvertrag bis 2027. Die Ablöse für den früheren Hamburger, der beim FC Burnley noch bis 2028 gebunden war, beläuft sich auf 10,5 Millionen Euro plus Boni.
Doch der 89-malige belgische Nationalspieler und langjährige Kapitän von Manchester City gilt als Mann der Zukunft, als eine spannende und fantasievolle Lösung - und er hat prominente Fürsprecher, allen voran seinen ehemaligen Trainer Pep Guardiola. Dessen Einordnung war für die Bayern wichtig. «Er hat Vincent als talentierten Trainer sehr gelobt. Pep kennt Vincent gut und seine Meinung wurde sehr geschätzt», sagte Rummenigge.
Kompany trifft in München auf ein schwieriges Umfeld mit Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund auf der einen sowie den Granden Hoeness und Rummenigge auf der anderen Seite. Doch nicht nur Guardiola traut Kompany zu, die Herausforderung zu meistern. Bundestrainer Nagelsmann sieht eine «herausragende Perspektive» beim Belgier, der Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch spricht.
Nach dem Ende seiner Karriere war Kompany beim RSC Anderlecht als Trainer aktiv, bevor er 2022 nach England wechselte. Trotz des Abstiegs mit Burnley weckte er das Münchner Interesse, verbunden mit der Hoffnung auf eine ähnliche Entwicklung wie jene von Alonso bei Meister Bayer Leverkusen. «Das Beste», hatte Eberl schon vergangene Woche betont, «kommt zum Schluss».Die Post strafft ihr Netz. Jede fünfte Poststelle soll verschwinden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vincent Kompany: Die Bayern finden doch noch einen LückenfüllerVincent Kompany wird der neue Trainer beim deutschen Rekordmeister. Titel sammelte der Belgier jedoch nur als Spieler.
Weiterlesen »
Warum will Bayern München Abstiegstrainer Kompany? Engländer rätselnVincent Kompany soll vor der Unterschrift bei Bayern München stehen. In England sorgt das für grössere Fragezeichen. Der Belgier stieg mit Amdounis Burnley ab.
Weiterlesen »
Vincent Kompany wird neuer Bayern-TrainerAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Warum will Bayern München Abstiegstrainer Kompany? Enländer rätselnVincent Kompany soll vor der Unterschrift bei Bayern München stehen. In England sorgt das für grössere Fragezeichen. Der Belgier stieg mit Amdounis Burnley ab.
Weiterlesen »
FC Bayern: Bringt Vincent Kompany Craig Bellamy mit nach München?Es soll Einigkeit zwischen Vincent Kompany und dem FC Bayern herrschen, doch kommt auch ein Fussball-Rüpel mit?
Weiterlesen »
Bayern München: Burnley fordert offenbar hohe Ablöse für KompanyJetzt könnte es schnell gehen: Mündlich sind sich Bayern München und Trainer Vincent Kompany (38) offenbar schon einig. Nun geht es um die Ablösesumme.
Weiterlesen »