Der Berner Sicherheitsdirektor Philippe Müller behauptet, ESC sei korrupt – von einer Austragung in Bern hält er nichts.
Landauf, landab freuen sich die Schweizerinnen und Schweizer über den ESC-Triumph von Nemo. Nicht so der Berner Sicherheitsdirektor Philippe Müller : Auf X wettert er gegen den «seit Jahren durch und durch korrupten» Eurovision Song Contest, der auch noch «antisemitisch geprägt» sei.
Die Aussage ist insofern brisant, als Müller derzeit als Regierungspräsident der Kantonsregierung vorsteht. Diese hat sich bislang nicht zu einer möglichen ESC-Austragung im Kanton Bern geäussert. Ebenso setzt Müller Korruptionsvorwürfe in den Raum, ohne irgendwelche Belege zu liefern. Denn diese will die Durchführung des ESC prüfen. Der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried will die Aussagen von Philippe Müller nicht kommentieren: «No comment», sagt von Graffenried auf SRF-Anfrage.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Nemos Sieg: Philippe Müller will ESC nicht in Bern habenNemo wurde für den Sieg beim ESC bisher mit Gratulationen überschüttet. Aus der Berner Kantonsregierung kommen nun aber andere Töne.
Weiterlesen »
Regierungsrat Müller will ESC nicht in Bern habenNemo wurde für den Sieg beim ESC bisher mit Gratulationen überschüttet. Aus der Berner Kantonsregierung kommen nun aber andere Töne.
Weiterlesen »
Regierungspräsident Müller: «ESC, bleib fern von Bern!»Derzeit wird heiss diskutiert, wo in der Schweiz der ESC nächstes Jahr ausgetragen werden könnte. Für den Berner Regierungspräsidenten ist klar: Ganz sicher nicht in Bern!
Weiterlesen »
Berner Regierungspräsident will «korrupten» ESC nicht in BernDer Berner Sicherheitsdirektor Philippe Müller wettert gegen den ESC – und hält nichts von einer Austragung in Bern.
Weiterlesen »
Nemo könnte gewinnen: Bern will ESC trotz Problemen zu sich holenAm Samstag findet in Malmö der ESC statt. Nemo hat gute Gewinnchancen. Bern möchte den Contest zu sich holen – aber was ist mit Nemos Heimatstadt Biel?
Weiterlesen »
ESC-Hoffnung Nemo in Schwedischer Botschaft in Bern50 Jahre nach dem Sieg des schwedischen Pop-Quartetts wurde die Schweizer ESC-Hoffnung in der Botschaft des Gastgeberlandes empfangen.
Weiterlesen »