Erneut droht ein riesiger Schutt- und Steinstrom das ganze Dorf mitzureissen. Die rund 80 Einwohner haben ihre Heimat zum zweiten Mal innert kurzer Zeit verlassen müssen.
Erneut droht ein riesiger Schutt- und Steinstrom das ganze Dorf mitzureissen. Die rund 80 Einwohner haben ihre Heimat zum zweiten Mal innert kurzer Zeit verlassen müssen.1,2 Millionen Kubikmeter Fels sind oberhalb von Brienz in Bewegung. Seit Wochen bewegt sich die Geröllmasse am Berg mit zunehmender Geschwindigkeit abwärts. Das Geschiebe könnte sich aber auch gänzlich vom Untergrund losreissen und in das Tal donnern.
Am Sonntag machten die Behörden nun letzte Kontrollgänge, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr im Gefahrenbereich aufhält. Von nun an gilt die Phase Rot, das Gebiet darf nicht mehr betreten werden.Für die Einwohnerinnen und Einwohner ist es leider keine neue Situation. Das Dorf hatte schon vor eineinhalb Jahren geräumt werden müsse, weil ein riesiger Felsabbruch am Hang oberhalb des Dorfes drohte.
Wiesen und eine Strasse wurden meterhoch unter Schutt begraben. Der Strom stoppte aber wie durch ein Wunder wenige Meter vor einem Haus. Viel Gestein blieb damals allerdings auch lose im Hang liegen. Das bewegt sich nun. Wann das Gestein diesmal abgeht, können Geologen nicht voraussagen. Es könnte Monate dauern. «Das wahrscheinlichste Szenario ist im Moment, dass gar nichts passiert», sagte Geologe Andreas Huwiler, Bereichsleiter Naturgefahren und Schutzbauten beim Amt für Wald und Naturgefahren in Graubünden, der «Neuen Zürcher Zeitung». Der Schutt am Hang könne sich auch wieder stabilisieren oder nur sehr langsam weiter abgleiten.
Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Murgang in Brienz: Das Bündner Dorf Brienz muss bis Sonntagmittag evakuiert werdenDas von einem Felssturz bedrohte Bündner Dorf Brienz/Brinzauls muss bis am Sonntagmittag evakuiert werden. Alle Bewohnerinnen und Bewohner müssen das Dorf verlassen.
Weiterlesen »
Das Bündner Dorf Brienz darf ab Sonntag nicht mehr betreten werdenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Das Bündner Dorf Brienz darf ab Sonntag nicht mehr betreten werdenIn Brienz GR endet am Sonntag um 13 Uhr die Frist für die Evakuierung des kompletten Dorfes. Danach beginnt die Phase Rot. Damit ist der Zutritt in das von einer Steinlawine bedrohte Dorf verboten. Diese Situation könnte bis Frühling anhalten.
Weiterlesen »
«Habseligkeiten packen und das Zuhause verlassen»: Einwohner müssen Brienz bis Sonntag evakuierenDie Gefahrenstufe wurde von gelb auf orange erhöht. Der Hang bewegt sich wieder. Für die Bevölkerung von Brienz heisst das nichts Gutes.
Weiterlesen »
Das Bündner Dorf Brienz muss bis Sonntagmittag evakuiert werdenDas von einem Felssturz bedrohte Bündner Dorf Brienz/Brinzauls muss bis am Sonntagmittag evakuiert werden. Dies hat der Gemeindevorstand von Albula beschlossen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner müssen das Dorf verlassen. Die Evakuierung dürfte mehrere Monate andauern.
Weiterlesen »
Brienz GR: Alle Bewohner haben das Dorf verlassen – manche wohl für immerDie Bevölkerung des Bündner Bergdorfs weiss nicht, wann sie zurückkehren darf. Zur Diskussion stehen nun auch dauerhafte Umsiedlungen.
Weiterlesen »