Personalmangel am Flughafen Zürich belastet Beschäftigte und gefährdet Sicherheit

Flughafen Nachrichten

Personalmangel am Flughafen Zürich belastet Beschäftigte und gefährdet Sicherheit
PersonalmangelFlughafen ZürichDnata
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Ein Angestellter des Bodenabfertigungsdienstleisters Dnata am Flughafen Zürich berichtet von prekären Arbeitsbedingungen aufgrund von Personalmangel. Die Situation führt zu langen Wartezeiten, Kundenunzufriedenheit und Sicherheitsrisiken.

Nach den Festtagen kommt für viele die Ferienzeit. Lange Warteschlangen am Flughafen können dabei die Ferienlaune aber ordentlich vermiesen. Nochmal schwieriger wird es dabei natürlich, wenn vor Ort gar nicht genug Personal für alle da ist. Am Flughafen Zürich sei beim Bodenabfertigungsdienstleister Dnata – einer Tochtergesellschaft der Emirates Gruppe – genau dies auf die Weihnachtstage der Fall gewesen, wie ein Angestellter des Unternehmens berichtet.

Teilweise musste eine Person die Arbeit von dreien übernehmen. Die Kunden werden dann natürlich sauer. Einschnitte in der Sicherheit Der Angestellte von Dnata, der aus beruflichen Gründen anonym bleiben möchte, berichtet von prekären Szenen. Ich musste beim Check-in teils alleine 300 Passagiere innerhalb einer halben Stunde bedienen. Das geht in der Zeit natürlich kaum. Neben dem Ärger bei den Kunden führe der Personalmangel aber auch zu Einschnitten bei der Sicherheit: Wir mussten schon unseren obligatorischen Health-and-Safety-Kurs abbrechen, um beim Check-in auszuhelfen. Zudem müsse die Kontaktperson zwischen Gate und Personal im Flugzeug aufgrund des Zeitmangels mit mehreren Flug-Crews gleichzeitig koordinieren, wodurch gefährliche Missverständnisse entstehen könnten. Das ist extrem unsicher, so der Dnata-Angestellte. Burnout und Kündigungen Für das verbleibende Personal führe die Situation zu viel Belastung – sowohl physisch als auch psychisch. Viele wollen und können das Ganze nicht mehr mitmachen und verantworten, so der Angestellte. Entsprechend erlebe er immer wieder, wie Arbeitskollegen vermehrt ihre Kündigungen einreichen. Dnata sei zwar bemüht ständig neues Personal anzustellen, doch die stressige Situation vergraule viele schnell wieder. Die Neuen müssen oft viel zu früh alleine Aufgaben übernehmen, für die ihnen die entsprechenden Kurse fehlen. Für den Angestellten ist klar: Alle wissen von der Situation, aber niemand sagt etwa

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Personalmangel Flughafen Zürich Dnata Sicherheit Kundenunzufriedenheit

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lange Schlangen am Flughafen ZürichLange Schlangen am Flughafen ZürichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Swiss: Kritik an Flughafen Zürich und SkyguideSwiss: Kritik an Flughafen Zürich und SkyguideDie Fluggesellschaft Swiss nimmt den Flughafen Zürich und Skyguide in die Verantwortung.
Weiterlesen »

Swiss kritisiert Flughafen Zürich wegen verspäteter GepäckstückeSwiss kritisiert Flughafen Zürich wegen verspäteter GepäckstückeDie Fluggesellschaft Swiss beklagt hohe Kosten durch verspätetes und verlorenes Gepäck am Flughafen Zürich.
Weiterlesen »

Swiss kritisiert Flughafen Zürich wegen verspäteter GepäckstückeSwiss kritisiert Flughafen Zürich wegen verspäteter GepäckstückeDie Fluggesellschaft Swiss hat den Flughafen Zürich wegen der hohen Zahl verspäteter Gepäckstücke kritisiert. Dort gehe überdurchschnittlich viel Gepäck verloren respektive werde zu spät geliefert, sagte Swiss-Betriebschef Oliver Buchhofer der 'NZZ am Sonntag'.
Weiterlesen »

Swiss kritisiert Flughafen Zürich wegen verspäteter GepäckstückeSwiss kritisiert Flughafen Zürich wegen verspäteter GepäckstückeWeitere Themen: - Fluglärmorganisationen fordern Massnahmen gegen Fluglärm. - Europa-Allee wird zur Fanzone während Frauen Fussball-WM - Mehr Arbeitslose im November im Kanton Zürich, Schaffhauser Arbeitslosenquote bleibt stabil.
Weiterlesen »

Swiss kritisiert Flughafen Zürich wegen verspäteter GepäckstückeSwiss kritisiert Flughafen Zürich wegen verspäteter GepäckstückeDer Betriebschef der Fluggesellschaft moniert eine «deutliche Veränderung in die falsche Richtung». Er fordert mehr Einsatz von Flughafen und Skyguide.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 01:44:12