Nachdem in den vergangenen Tagen publik wurde, dass diverse Kaderleute die Eidgenössische Finanzmarktaufsichtsbehörde verlassen, kommt es nun zu einem weiteren bedeutenden Abgang.
Die Überforderung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht wird immer offensichtlicher. Wie die Regulierungsbehörde am Donnerstag einräumen musste, verlässt nun auch Johanna Preisig die Finma.
Die bisherige Leiterin des Geschäftsbereichs Strategische Grundlagen habe sich nach fast zehn Jahren Arbeit für die Behörde dazu entschieden, sich ausserhalb der Finma beruflich neu zu orientieren, war einem Communiqué zu entnehmen.Preisigs Abgang kommt unmittelbar, nachdem die Zeitungen der Tamedia-Gruppe einen wahren Personalexodus bei der Finmal festgestellt hatten .
Weiter haben offenbar Finma-Generalsekretärin Edith Honegger sowie eine hochrangige Mitarbeiterin, die in der internationalen Zusammenarbeit tätig war, die Behörde verlassen haben. Weitere zentrale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden die Finma ebenfalls verlassen, hiess es weiter.Zudem soll auch ein wichtiger, langjähriger Kommunikationsmann seine Kündigung eingereicht haben.
Die Regulierungsbehörde geriet zuletzt vor allem wegen des Credit-Suisse-Debakels in Not. Dabei drängte sich der Vorwurf auf, die Finma habe zu spät und zu wenig beherzt eingegriffen. Damit verbunden ist auch die schon früher formulierte Kritik, wonach die Behörde zu wenig und nicht ausreichend kompetentes Personal habe.
Die Finma steht auch wegen ihrer mangelnden Handlungskompetenz in der Kritik, zumal sie keine Bussen verhängen kann. Sie ist nur befugt, Gewinne einziehen, Berufsverbote zu verhängen und organisatorische Anpassungen bei den Finanzinstituten einzufordern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weitere Spitzenkräfte verlassen Finanzmarktaufsicht FinmaBei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma kommt es laut einem Medienbericht zu einem Exodus von wichtigen Kaderleuten.
Weiterlesen »
Finma verliert weiteres GeschäftsleitungsmitgliedBei der Finma kommt es zu einem weiteren Abgang in der Geschäftsleitung. Die Finnazmarktaufsicht muss eine neue Leiterin für den Bereich «Strategische Grundlagen» suchen.
Weiterlesen »
Schweden: Gang-Gewalt fordert sieben Tote innert zwölf TagenEin Gang-interner Konflikt eskaliert derzeit in der schwedischen Stadt Uppsala, nördlich von Stockholm. Dabei sind mehrere Unschuldige erschossen worden – darunter eine 60-Jährige Frau.
Weiterlesen »
Mindestens 27 Tote – UN-Sicherheitsrat will tagenIm Südkaukasus startet das autoritär geführte Aserbaidschan Kampfhandlungen gegen Berg-Karabach. Die von Armeniern bewohnte Region verzeichnet am ersten Tag Dutzende Tote und Verletzte – und bittet den UN-Sicherheitsrat um Hilfe.
Weiterlesen »