Patrick Fischer, der im Oktober 2015 zum Trainer der Schweiz ernannt wurde, hat die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft zu neuen Höhen geführt. Er überzeugte mit seiner klaren Vision und führte die Mannschaft zu zwei WM-Silbermedaillen.
Als Ende 2015 ein neuer Nationaltrainer gesucht wurde, war Patrick Fischer nicht die erste Wahl. Kevin Schläpfer hätte den Kanadier Glen Hanlon beerben sollen, jedoch erhielt dieser von seinem damaligen Arbeitgeber Biel keine Freigabe. So kam der im Oktober bei Lugano entlassene Fischer zum Handkuss, was sich als Glücksfall für das Schweizer Eishockey entpuppen sollte.
Gross denken Als der heute 49-jährige frühere NHL-Stürmer kurz nach der Amtsübernahme davon sprach, dass die Schweiz eines Tages Weltmeister werde, wurde er belächelt. Diese Aussage passt allerdings perfekt zu Fischer, der stets gross denkt. Diese Mentalität hat er auf die Nationalspieler übertragen; sie widerspiegelt sich in den WM-Auftritten der Mannschaft. Den Schweizern gelingt es mittlerweile regelmässig, auch die Topnationen zu dominieren. Fischer ging auch nach Rückschlägen seinen Weg konsequent weiter. Vor der letzten WM in Prag und Ostrava stand er unter enormem Druck, nachdem die Schweizer an den vorangegangenen drei Weltmeisterschaften dreimal als Favorit in den Viertelfinals gescheitert waren und es im Vorfeld des Turniers eine Serie von 13 Niederlagen gegeben hatte. Dies änderte aber nichts an seiner Überzeugung. Prinzipien treu geblieben Fischer sucht stets nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten. Vor und während der WM in Tschechien wurde intensiv daran gearbeitet, fokussiert bleiben zu können, egal was passiert. Dafür holten die Verantwortlichen den Performance-Coach Stefan Schwitter ins Boot. Während der WM stiess auch der Hypnosetherapeut Adrian Brüngger dazu. Die Massnahmen gipfelten in der zweiten WM-Silbermedaille nach 2018 unter der Führung von Fischer. Er ist ein Beweis dafür, was erreicht werden kann, wenn man seinen Prinzipien auch in schwierigen Zeiten treu bleibt
EISHOCKEY NATIONALTEAM PATRICK FISCHER WM COACHING
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kurzbahn-WM: Zwei weitere Rekorde für Schweizer Schwimmer ++ Eishockey: Frauen-Nati verliert erneut zu nullResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »
Super League: Lausanne weiter im Hoch ++ Schweizer Eishockey-Nati mit Minisieg gegen FinnlandResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »
Schweizer Politiker stärken Regionalflugplätze, Eishockey-Spieler trifft auf alten VereinDer Artikel berichtet über zwei verschiedene Themen: Die politische Unterstützung von Regionalflugplätzen durch Schweizer Politiker und ein Eishockey-Derby zwischen zwei Ostschweizer Vereinen. Im ersten Teil wird die Initiative von Nationalrat Michael Götte und einer parlamentarischen Gruppe im St.Galler Kantonsrat zur Stärkung des Wirtschaftssektors Luft- und Raumfahrt beschrieben. Im zweiten Teil wird das Eishockey-Derby zwischen Mirco Steiner und seinem ehemaligen Verein EHC Uzwil im Rahmen seiner letzten Saison im 2.-Liga-Team HC Eisbären St.Gallen detailliert dargestellt.
Weiterlesen »
Schweizer Eishockey-News - Sprunger hängt noch eine Saison anArchiv: Sprungers Eintritt in den elitären 1000er-Klub
Weiterlesen »
Schweizer U20-Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in KanadaDie Schweizer U20-Eishockey-Nationalmannschaft startet in die Weltmeisterschaft im kanadischen Ottawa. Das Ziel ist klar: Viertelfinal und mehr.
Weiterlesen »
Schweizer Eishockey-Nachwuchs missglückt WM-StartDie schwarze Serie geht weiter: Die U20-Nati verliert zum WM-Auftakt gegen Tschechien deutlich mit 1:5.
Weiterlesen »