Alle Umfragen sagen in Italien einen Sieg der harten, nationalpopulistischen Rechten voraus. Silvio Berlusconi funktionierte noch nie sonderlich gut als Mässiger – nun ist er aber nur noch Juniorpartner.
Der Deutsche Manfred Weber, Chef der Europäischen Volkspartei, wird nicht müde, Berlusconi und seinen Freund Antonio Tajani, Nummer zwei von Forza Italia und früherer Präsident des Europaparlaments, als Garanten für eine gemässigte, liberale und europafreundliche Regierung in Rom zu beschwören. Aber man darf sich schon fragen, wie sich diese Überzeugung mit den neuen Kräfteverhältnissen in der italienischen Rechten verträgt.
Meloni will sich nicht um die Früchte ihres Aufstiegs bringen lassen. Sie sei bereit zu regieren, sagte sie jetzt der Zeitung «La Stampa». «Wer die Wahlen gewinnt, zieht in den Palazzo Chigi ein.» So heisst der Sitz des italienischen Ministerpräsidenten in Rom. Aber natürlich weiss sie um den Blick von aussen.
Salvini dagegen, ihr interner Rivale, ist schon aufgedreht. Bei einem Auftritt in Domodossola am Wochenende skizzierte er «die ersten hundert Tage der rechten Regierung»: Steueramnestie, Flat Tax, null Migranten in den Strassen, Sicherheit in den Städten – das seien die absoluten Dringlichkeiten. Er trug kurze Hosen, Turnschuhe, den Bart hat er sich abrasiert, ein eingelöster Wetteinsatz. Offenbar will er wieder Innenminister werden, mindestens.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Dahoam is Dahoam' geht in die Verlängerung: Constantin Television dreht 210 weitere Folgen der BR-SerieMünchen (ots) - Constantin Television produziert im Auftrag des Bayerischen Rundfunks 210 neue Episoden von 'Dahoam is Dahoam'. Pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum im Herbst...
Weiterlesen »
Gewitterbilanz der letzten Nacht: 10'000 Blitze, Sturmböen mit knapp 100km/h und viel RegenDie Hitzewelle in der Schweiz und Europa dauert weiter an. Hier finden Sie alles zum Wetter im Ticker.
Weiterlesen »
Hitzewelle: Kräftige Gewitterzelle zieht Richtung AndermattErste Gewitter haben sich über Zentral- und Südalpen gebildet: Kräftige Gewitterzelle zieht Richtung Andermatt.
Weiterlesen »
Politik - Italiens Umfragefavoritin Giorgia Meloni: «Ich weiss, wie man regiert»Giorgia Meloni ist ultrakonservativ, europafeindlich – und vielleicht schon die nächste Ministerpräsidentin Italiens.
Weiterlesen »
Das Neueste zum Coronavirus - Pandemiepolitik laut Swissport-Chef der Grund für das GepäckchaosPandemiepolitik laut Swissport-Chef der Grund für das momentane Gepäckchaos an Flughäfen: Reiserestriktionen in ganz Europa hätten die Flugbranche fast zugrunde gehen lassen, sagte WarwickBrady im «Schweiz am Wochenende»-Interview.
Weiterlesen »